Fünf Freunde auf dem Horrortrip

claudiamarie Avatar

Das Cover mit der grünen irisierenden Abbildung hat mir sehr gut gefallen ,so dass ich auf den Inhalt des Buchs sehr gespannt war.

Fünf mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattete Jugendliche werden zu einer geheimen Mission nach Frankreich eingeladen.

Sie sollen einen unterirdischen Palast erforschen .

Allen voran die Hauptfigur Anouk, von der man sich fragt, warum sie so zynisch und aggressiv ist und sich selbst so wenig mag.

Dies beruht auf Begebenheiten in Anouks Vergangenheit, die gegen Ende des Buches dann enthüllt werden.

Auch die anderen Hauptdarsteller sind irgendwo Außenseiter.

Der Fokus wird jedoch auf Anouk gelegt.

Dazu wird eine Parallelgeschichte erzählt .

Diese spielt zur Zeit der französischen Revolution .

Hauptfigur ist hier Aurélie( ich denke , die Namensähnlichkeit mit Anouk ist kein Zufall), die mit ihren Eltern und Geschwistern in einem Palast lebt .

Die Handlung springt immer zwischen den beiden Epochen hin und her, oft bewusst dann, wenn gerade der Höhepunkt einer Spannungskurve erreicht ist .

Aurélies Vater hat den unterirdischen Palast erbaut , um seiner Familie Zuflucht vor den Gefahren der Revolution zu geben .

Die Figuren aus dieser Epoche werden sehr klischeehaft geschildert.

So trägt Aurélies Vater eine gepuderte Perücke und hält sich eine Kräutermischung ständig vor das Gesicht, um sich vor Krankheiten zu bewahren.

Aurélie wundert sich, warum sich ihre Mutter standhaft weigert, in dem unter irdischen Palast zu Flucht zu suchen und sich lieber töten lässt.

Das gruselige Geheimnis wird im Laufe des Buches offenbart, und mit den Figuren und Ereignissen in der Gegenwart verknüpft.

Das Buch springt für meinen Geschmack zu sehr zwischen den Epochen hin und her.

Kaum hat man sich in eine Epoche hinein versetzt, schon ist man wieder in der nächsten.

Die Gegenwart besteht hauptsächlich darin, dass die Freunde, eingeschlossen in dem unterirdischen Palast, in den man sie gelockt hat ,von Zimmer zu Zimmer stolpern und jeweils gruselige Abenteuer bestehen.

Dies ist teilweise sehr brutal und auch sehr unheimlich geschildert.

Wie die fünf Freunde halten Sie aber zusammen.

Parallele zur Vergangenheit:

Auch Aurélie ist in den Palast eingeschlossen, sie wird isoliert von ihren Geschwistern gehalten.

Schließlich stellt sich heraus, dass die Figuren der Gegenwart Nachfahren der Figuren der Vergangenheit sind.

Diese verwandtschaftliche Beziehung wurde auf sehr gruselige Weise erzeugt.

Zum Schluss Happy End

Die Fünf Freunde gelangen, wenngleich etwas lädiert wieder an die Oberfläche

Dieses Buch war mir teilweise zu wirr und auch zu düster .

Obwohl die Auflösung natürlich sehr überraschend und sehr kreativ war, denke ich, dass es auch Chancen verschenkt hat.

So hätte man die beiden Figuren Aurélie und Anouk noch etwas sorgfältiger herausarbeiten und ihre jeweiligen Geschichten noch etwas genauer zueinander in Beziehung stellen können.

Die teilweise etwas flapsige Diktion des Autors legt nahe, dass es sich um ein Buch für junge Leute handelt.

3 Sterne