Geheimnisvoll, gruselig und wahnsinnig spannend - Gäsehautgarantie!

sk123 Avatar

Klappentext:

Die Außenseiterin Anouk ist mit vier anderen Kandidaten nach Paris gekommen, um einen lange verschütteten unterirdischen Palast zu erforschen, den ein verrückter Adliger zur Zeit der Französischen Revolution als Versteck für seine Familie erbauen ließ. Doch nachdem die Jugendlichen einmal durch die Tür mit dem Schmetterlingswappen getreten sind, erwartet sie in jedem weiteren Raum ein neuer Abgrund, den sie nur gemeinsam bezwingen können.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist wirklich wirklich wunderbar gestaltet worden und einfach wunderschön! Mir gefallen generell die Diogenes-Cover, da diese durch die schlichte Optik interessant auf mich wirken. Aber dieses Cover ist eine echte Ausnahme! Der Betrachtert erkennt ein Mädchen auf einem Gang im unterirdischen Palast. Ihr folgen goldene Schmetterlinge. Das Cover schimmert blau-grün-metallisch und es verändert sich je nachdem, wie das Licht fällt. Es gibt schon beim Betrachten einen Vorgeschmack auf die düstere und mystische Stimmung des Romanes.

Zum Inhalt: Der Klappentext ist so kurz, macht aber Hunger auf mehr!! Es ist einfach eine mystische Geschichte, die den Leser direkt in den Bann zieht. Ich bin zwar kein großer Fan von solchen Genres (Mysteriethriller), jedoch hat mich dieser Roman wirklich gefesselt!!

Zum Schreibstil: Dieser Roman ist unterteil in zwei Erzählstränge. Einmal gibt es die Geschichte einer Jugendlichen Annouk der Neuzeit. Neben diesem Erzählstrang springt die Erzählung immer wieder in das Jahr 1789, zur Zeit der Französischen Revolution. In diesem wird aus der Sicht der jungen Aurélie de Bessancourt erzählt. Wir Leser erfahren viel über die Adelsfamilie Bessancourt, über die Errichtung des unterirdischen Palastes und über die wahren Ziele des Vaters.
Besonders hervorheben möchte ich noch den tollen Schreibstil. Der Autor Stefan Bachmann schafft eine sehr dunkle und bedrohliche Stimmung, die durch die Fülle an Metaphern und Vergleichen dem Leser greifbar gemacht worden sind.
Durch die den flüssigen und extrem spannend Stil tun sich beim Leser im Laufe der Erzählung immer mehr Fragen auf.
Außerdem sorgen die kurzen Sätze, die deutlich erkennbaren Absätze und Dialoge für einen guten Leseverlauf.

Mein Fazit:

Stefan Bachmann ist es gelungen einen sehr spannenden und actionreichen Roman zu erschaffen, der mich von Anfang an fesseln konnte und mich den Roman kaum aus der Hand legen vermochte.
Insgesamt ist es eine sehr spannende und schlüssige Geschichte, die Realität, die Vergangenheit und Fantasy-Elemente sehr gut zusammenführt und somit eine breite Leserschaft anspricht. Auch nicht Fantasy-Lesern ist dieser Roman zu empfehlen!
Dementsprechend gebe ich diesem Roman 5 von 5 Sternen.