Mein Herz schlug höher... <3 <3 <3

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
yumikochan Avatar

Von

Mit *Palast der Finsternis* hat der Autor Stefan Bachmann in meinen Augen alles richtig gemacht. Ich liebte die Grundidee, dass Setting und die Tatsache, dass der Roman auf zwei Zeitebenen in Frankreich spielt...

Inhalt:
Die Außenseiterin Anouk ist mit vier anderen Kandidaten nach Paris gekommen, um einen lange verschütteten unterirdischen Palast zu erforschen, den ein verrückter Adliger zur Zeit der Französischen Revolution als Versteck für seine Familie erbauen ließ. Doch nachdem die Jugendlichen einmal durch die Tür mit dem Schmetterlingswappen getreten sind, erwartet sie in jedem weiteren Raum ein neuer Abgrund, den sie nur gemeinsam bezwingen können.

Die Hauptpersonen:

Anouk Peerenboom:
Anouk ist 17 Jahre alt und kommt ursprünglich aus New York. Sie hat ein schwieriges Verhältnis zu ihren Eltern, aber dafür ein umso besseres zu ihrer jüngeren Schwester Penny. Sie kann mit Menschen im Allgemeinen recht wenig anfangen und ist ihn gegenüber sehr kritisch eingestellt. Für sie stellt die Chance nach Frankreich zu reisen, eine Art Flucht aus ihrem Leben dar...

Jules Makra:
Jules ist 16 Jahre alt und kommt eigentlich aus San Diego. Er ist groß und schlacksig und ist der erste der versucht mit Anouk ins Gespräch zu kommen. Mich selber hat er mit seiner Frisur immer ein bisschen an Elvis erinnert, da er sie zu einer imposanten Tolle frisiert hat...

Will Park:
Will Park ist 17 Jahre und stammt aus Charleston. Er ist groß und kräftig. Er war für mich immer der Ruhepohl in der Gruppe und scheint im Laufe der Zeit ein gewisses Interesse an Anouk zu hegen...

Hayden Maiburgh:
Hayden ist 17 Jahre alt und kommt aus Boston. Er wirkt auf den ersten Blick sehr hochnäsig und arrogant. Dieser Eindruck verliert sich im Laufe der Geschichte auch nicht...

Lilly Watts:
Lilly ist 16 Jahre alt und kommt aus San Prairie. Sie ist sehr flippig, lebenslustig und liebt ihre Eltern über alles. Sie ist auch diejenige, die Anouks eisiges Herz zu durchbrechen vermag und später eine gute Freundin dieser wird....

Aurélie du Bessancourt:
Aurélie ist das Mädchen der Zweiten Zeitebene. Sie lebt mit ihren drei Geschwistern im Schloss ihrer Eltern. Ihr Vater ließ einst den „Palais du Papillon“ erbauen, um seine Familie in in Zeiten der französischen Revolution zu beschützen....

Meine Meinung:
Dieser Roman war für mich ein absoluter Volltreffer. Die einzelnden Komponente ließen im Gesamten einfach mein Herz ganz schnell höher schlagen. Die Umsetzung der Geschichte tat sein Übriges.
Stefan Bachmann schafft es gekont, Bilder des Schreckens in die Köpfe der Leser zu pflanzen. Dabei sei nicht außer Acht gelassen, dass es sich hier um Jugendliteratur handelt...
Ich kam kaum zum Luft holen, so gefesselt hat mich das Geschehen um Anouk und die Anderen „Auserwählten“, die sich im „Palais du Papillon“ lauter Gefahren stellen müssen...
Auch der zweite Handlungsstrang um Aurélie fand ich super interessant und konnte immer kaum erwarten weiter zu lesen, um heraus zu bekommen wie es weitergeht und wie am Ende alles miteinander zusammenhängt...

Mein abschließendes Fazit:
Ein Roman, dessen Gesamtkonzept mein Herz hat höher schlagen lassen. <3 <3 <3
Spannend und mitreißend von der Ersten bis zur letzten Seite.