Überraschend anders?!

sultaninchen Avatar

Anouk, Lilly, Will, Jules und Hayden sind fünf Jugendliche, die auf den und auch den zweiten Blick nichts gemeinsam haben. Sie alle haben eine Einladung bekommen um einen unterirdischen Palast in Frankreich zu erkunden. Soweit zumindest die offizielle Version. Sehr schnell finden die Jugendlichen heraus, dass etwas nicht ganz so ist, wie es sein soll. Sie werden betäubt und können sich alle bis auf Hayden aus der ersten Gefahrensituation reden. Allerdings finden sie schnell heraus, dass es in dem unterirdischen Palais schlimmere Dinge zu geben scheint außer dem Expeditionsleiter Dorf. Drähte, die alles abschneiden, giftiges Gas, was alles zerstört und Leichen säumen ihren Weg durch die verschiedenen Räume. Unterbrochen von Einblicken in die Vergangenheit der französischen Revolution lösen die vier schließlich das Rätsel ihrer Ankunft. Sie alle sind Vorfahren des Erbauers des Palais. Die Brüder haben das Rätsel der Unsterblichkeit entdeckt - allerdings hat das aller fünfzig Jahre seinen Preis. Sie suchen ihre Nachfahren und bringen sie um, um an ihr Blut zu kommen. 1789 haben sie auf der Suche nach dem "Heilmittel" den Schmetterlingsmann entwickelt, der über besonderes Fähigkeiten verfügt und sich den Plänen der Brüder aber in den Weg stellt.

Meine Meinung zu dem Buch: Am Anfang hatte ich sehr starke Schwierigkeiten mich mit Anouk zu verständigen. Erst später, wenn sie von sich erzählt und ihre Vergangenheit aufdeckt, versteht man alles. Aber trotzdem habe ich keinen Draht zu ihr gefunden. Im Verlauf des Buches werden immer mehr Fragen aufgedeckt anstatt beantwortet. Es wurde auch immer gruseliger und unheimlicher, ohne allerdings die Spannung zu erhöhen. Im Endhinein haben wir also ein Happy End, aber die Geschichte im großen und ganzen hat mich nicht überzeugt. Schade - der Anfang war vielversprechend!