Unter Vorbehalt

laberlili Avatar

Ich bin keine große Freundin von Fantasy, insbesondere sofern sie nicht in eine eher humoristisch-skurrile Sparte fällt, und Tierkrimis stehe ich ähnlich skeptisch gegenüber, aber ich bin zudem ohnehin alterstechnisch sowas von raus aus der Zielgruppe dieses Buchs: Jedoch dachte ich, Pandas, also Tiere, und ein offensichtliches Naturthema, dass dies eine Reihe sein könnte, die meine 8jährige Leseratte von Nichte sehr ansprechen könnte. Da der zweite Band bereits direkt nach Weihnachten erscheint, könnte man ihn auch noch passend für die Weihnachtsferien zum Zeitvertreib verschenken...
Die Leseprobe fand ich nun allerdings doch sehr anstrengend, vor Allem aufgrund der ganzen naturbezogenen Namen, die mal mehr, aber meistens minder mit dem jeweiligen Tier zu tun haben, und dass es sich bei "Großvater Gingko" dann tatsächlich um einen Baum handelte, fand ich z.B. sehr irritierend. Generell habe ich da häufig gedacht: "Bist du nun ein Tier oder tatsächlich diese Namensbezeichnung?"
Dass man noch dazu direkt in die ganze Szenerie hineingeworfen wird, macht es in meinen Augen noch verwirrender; da fand ich nun zumindest den Beginn des zweiten Kapitels deutlich verständlicher, da dort nur eine Handvoll Figuren Erwähnung finden und nicht zusätzlich noch vom großen Drumherum gesprochen wird, aber gut, vielleicht ändert sich das auf den nachfolgenden Seiten ja auch noch.

Ich kenne die letzten Lektüren meiner Nichten, sowie deren Altersempfehlungen, und glaube zwar immer noch, dass dies eine Reihe für sie sein könnte und bin auch gewillt, sofern ihr dieser Band gefallen sollte, mit ihr nach Weihnachten direkt den nächsten Buchladen aufzusuchen, um ihr den Folgeband zu kaufen, könnte mir andererseits aber auch vorstellen, dass ihr das Lesen mit diesen ganz alltäglichen Namen zu anstrengend sein könnte und sie das Buch erst in drei, vier Jahren nochmals angehen wollen würde.