Abenteuerlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
musteplume Avatar

Von

Panda Kingdom ist der Auftakt zu einer neuen Serie von Abenteuerbüchern für Kinder um die 10 Jahre.

Zu Beginn haben mich die Namen der Pandas etwas irritiert, aber im Laufe des Buches haben mich diese weniger gestört, da ich die Handlung in den Vordergrund stellen konnte, weil diese absolut fesselnd ist. Allerdings fürchte ich, das hier so einiges an Charme durch die Übersetzung verloren gegangen ist.

Auch der Aufbau mit den verschiedenen Tieren, verschiedenen Perspektiven finde ich sehr gelungen, spannungsaufbauend.

Das Buch ist total spannend, sehr fantasievoll, sehr geheimnisvoll. Manchmal dramatisch, manchmal traurig, oft sehr rührend.

Die Vermenschlichung der Pandas und anderer Tiere gefällt mir sehr.
Die Themen sind altersangemessen umgesetzt und das Buch ist geschlechtsneutral und frei von nervigen Gefühlswirrwarren.

Das Ende jedoch enttäuscht mich, natürlich soll Lust auf den zweiten Band gemacht werden, aber ein derart offenes Ende ist sehr unbefriedigend und grenzt für mich an Geldschneiderei.