Auftakt einer neuen Reihe

vielleserin1957 Avatar

Dieses Buch hat mir gefallen. Wenn ich aber an das Einstiegsalter denke, könnte ich mir gut vorstellen, dass es am Anfang etwas Verwirrung gibt, sich die vielen Namen und Charaktere zu merken und zuzuordnen. Die Charaktere sind gut beschrieben, jeder mit seinen Eigenarten und Vorzügen und man schließt sie schnell ins Herz. Die Handlung wird aus Sicht der Tiere erzählt. Man kann ihr folgen, auch wenn sie gesamtgesehen etwas düster ist. Die Spannung ist gegeben und Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende des Buches. Der Schreibstil ist verständlich, an manchen Stellen etwas langatmig, gerade am Anfang. Auch ist manches vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht direkt schadet. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Vermenschlichung der Tiere in Bezug auf Religion, Aberglaube und das Geben von Weissagungen und Prophezeiungen. Das Ende des Buches ist offen und so muß man sich auf die Fortsetzung gedulden, wenn man wissen will, wie sich alles weiterentwickelt und endet. Gesamtgesehen noch Luft nach oben.