Ein neues Abenteuer beginnt

leselauschen Avatar

Panda Kingdom ist der Auftakt einer fantastischen Reihe, die nicht wieder loslässt und die Leser in ihren Band hält. Alles startet mit "Panda Kingdom - Der reissende Fluss" von Erin Hunter.

Das Land der Pandas ist seit der großen Flut zerrissen und seitdem kämpfen die Tiere der Gebiete ums Überleben. Die drei Geschwister Blättchen,  Regen und Geist haben sich durch die Katastrophe noch nicht einmal kennengelernt.  Dabei sind sie auserkoren, das Land zu retten. Der Bambus wird knapper und es lauern Gefahren und Intrigen. Doch niemand hat es bisher gewagt den reissenden Fluss zu überqueren.

Allein schon das wunderschöne Cover ist einfach atemberaubend.  Zu sehen ist die Landschaft des Panda Kingdom und ein Pandabär, der seiner Wege geht. Dich am eindrucksvollsten ist der das große Pandagesicht, dessen Blick einfach ins Herz geht.

Schlägt man das Buch auf, wartet schon das nächste Highlight. Eine detaillierte Landkarte mit den einzelnen Gebieten und Bewohnern ist so faszinierend gestaltet, dss man sie sich immer wieder ansehen muss. Kleine Vignetten kennzeichen den Anfang und das Ende eines Kapitels.

Erin Hunter hat bereits durch die Warrior Cats zahlreiche Leser begeistert. Dieses wird ihr sicherlich auch mit ihrer neuen Reihe gelingen. "Panda Kingdom" ist offiziell ab 10 Jahren geeignet, könnte aber mitunter hier und da schon eine kleine Leseherausforderung sein. Für das Lesealter hätte ich mir im Anhang  eine Übersicht der wichtigsten Charaktere gewünscht, denn im Laufe der Geschichte  (ähnlich wie man es bei den Warrior Cats kennt) kommen immer mehr Charaktere hinzu. Erin Hunter schreibt sehr lebendig und realitätsnah. Auch wenn ihre tierischen Charaktere fiktiv sind, so schildert sie manche Szenen so authentisch,  dass sie einfach unter die Haut gehen. Ich würde die Reihe eher ab 11/12 Jahren empfehlen.

Das Setting ist atemberaubend und sehr schön ausgefeilt. Erin Hunter schafft es such hier wieder, dass die Geschichte im Kopf lebendig  wird. Man sieht alles genau vor sich, fühlt mit den Pandabären mit, hofft, bangt mit.

Panda Kingdom zeigt schon im Prolog so eine massive Spannung und ein katastrophale Szenario, das sich in der nahen Zukunft mit dem Klimawandel leider bewahrheiten könnte. Es geht zum Nachdenken an und zeigt auf, wie so ein gewaltiges Ereignis fatale Auswirkungen auf alle haben kann, wie sich einfach dadurch alles verändert, es für viele auch den Tod bedeutet.

Das Buch zeigt aber auch viele ermutigende Szenen und hat immer wieder Augenblicke, in denen man schmunzelt.

"Panda Kingdom - Reissende Flut" ist wie eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle, steckt voller Überraschungen und das Ende lässt Großes erwarten. Wie gut, dass der zweite Band bereits Ende des Jahres erscheint.

Lasst euch dieses atemberaubende Buch nicht entgehen und folgt mutig den Pfad der Pandabären.