Ein spannendes Fantasy Buch

susi222 Avatar

Panda Kingdom ist eine neue Reihe der Schriftstellerin Erin Hunter, die auch die Reihe Warrior Cats geschrieben hat. Warrior Cats begleitet mich schon viele Jahre, ohne dass ich je einen Band gelesen hätte. Aber es stand schon auf so vielen Wunschzetteln meiner Patenkinder und Nichten oder Neffen. Umso spannender fand ich es jetzt in diese Reihe reinlesen zu dürfen. Panda Kingdom erzählt die Geschichte eines Bären Clans, der durch eine reißenden Flut auseinander gerissen wurde. Nun ist die Familie durch einen reißenden Fluss getrennt, bis sich eine kleine Gruppe traut auf die Suche zu gehen.
Die Autorin schafft es in die Tierfiguren als Protagonisten eine Sprache zu legen, die sie uns sofort vertraut und authentisch macht. Man verliert schnell den Eindruck ein Tierbuch zu lesen und fühlt sich sofort in die Welt des Clans mitgenommen. Ich fand das Buch von Anfang an unglaublich spannend. Gleichzeitig schafft Erin Hunter es spielerisch auf Umweltprobleme, Gefahren und die von der Ausrottung bedrohten Pandas aufmerksam zu machen.
Allein mit den vielen Namen und den unterschiedlichen Gruppen an verschiedenen Orten hatte ich etwas Schwierigkeiten, bis ich mir den Lageplan im Buchdeckel näher angeschaut habe. Aber ich glaube, das ist einfach meinem Alter geschuldet, ich glaube da sind Jugendliche cleverer.
Ich bin überzeugt, mit dieser Reihe schafft es Frau Hunter eine neue Jugendbuchreihe zu schreiben, die an Warrior Cats anknüpft. Ich hoffe auf jeden Fall auf viele Folgebände.