für eingefleischte Tierfantasyliebhaber

vero97 Avatar

Im Bambusreich spielen, wie der Titel schon verrät, die Pandas eine zentrale und religiöse Rolle.
Sie sind die Botschafter, eine Art Jünger, die das „Wort“ ihre Gottes, des großen Drachens, an die anderen Tiere weitergeben. Ein Panda, die Drachenzunge, hat dabei ein besonderes Amt inne. Er ist dank des sehenden Steins der Vermittler zwischen Gott und Tierbevölkerung. Als eine Naturkatastrophe über die Tiere herein bricht, spaltet nicht nur ein reißender Fluss das Land, nein, auch ihr Vermittler verschwindet und die Tiere beginnen zu zweifeln. Warum hat der Panda sie nicht vor der Katastrophe gewarnt? Warum ist er verschwunden?
Doch eines Tages findet der vom Wasser weggespülte Drachenzunge-Panda den Weg zurück und berichtet den Pandas von seiner Vision alle Pandas wieder zu vereinen. Drei Panda-Geschwister, die durch die Katastrophe bisher getrennt aufwuchsen und sich zuvor nicht einmal kannten müssen sich hierfür beweisen und sich gegenseitig im großen Bambusreich finden.

Panda Kingdom - reißende Flut ist der Auftakt einer neuen Serie vom Autorenteam Erin Hunter und bisher mein erstes Buch dieses Teams. Auch mit Tierfantasy dieser Art war ich bisher nicht vertraut. Vielleicht war das mit ein Grund, dass ich mit dieser Geschichte nicht recht warm wurde. Die vielen Figuren und auch deren Namen, wie Blättchen, Stein, Regen, etc haben mir das Lesen, aber auch das Verstehen erschwert. Die Geschichte an sich ist nett gemacht und auch die Idee den Pandas durch eine Religion eine Sonderstellung und Aufgabe im Bambusreich zu geben ist gut und lässt Raum für weitere interessante Bände und für Tierfantasyliebhaber, die schon andere Bände von Erin Hunter kennen und schätzen, ist dies bestimmt ein tolles Buch. Für mich selbst jedoch leider nicht.