Schöne Mitte, fieses Ende.

yaltur Avatar

Ich, 13 Jahre, hatte nach der Leseprobe sehr hohe Erwartungen an das Buch, nur leider sind diese nicht ganz erfüllt worden. Das Buch ist nicht schlecht, allerdings wird die Spannung erst ab der Hälfte aufgebaut, was schade ist, da das Buch ab der Hälfte echt Potential hat und man gar nicht mehr aufhören will, es zu lesen. Die Charaktere sind auch cool, aber mir ist erst nach der Hälfte klar geworden, dass diese gar nicht in Verbindung zueinander stehen (wenn man die Karte, die im Buch enthalten ist, genauer angeguckt hätte, wäre einem das früher aufgefallen). Ich finde, dass sollte man noch deutlicher erfahren.
Zum Schluss hin wird das Buch sehr spannend, nur leider ist ein sehr extremer Cliffhanger eingebaut (ich finde Cliffhanger ansich nicht schlimm, aber der ist ziemlich blöd). Wegen diesem Cliffhanger würde ich empfehlen, das Buch erst zu lesen, wenn der zweite Teil auch draußen ist, damit man direkt weiterlesen kann. Die Gestaltung, der Schreibstil und die Charaktere sind wie auch in den anderen Erin Hunter Büchern schön und kreativ. Ich finde auch gut, dass sich der Schreibstil zwar ähnelt, aber es wirklich eine volkommen neue Geschichte ist, die in keinster Weise sich mit anderen Werken wie Warrior Cats ähnelt.
Alles in allem ist das Buch sehr schön und auf jeden Fall gut leserlich. Wie gesagt, würde ich empfehlen, das Buch erst zu lesen, wenn der zweite Teil draußen ist. Außerdem würde ich das Buch nur denjenigen empfehlen, die auch damit zurechtkommen, wenn in dem Buch mal einfach nur vor sich hin gelebt wird und die Spannung nicht so hoch ist.