Geht unter die Haut

muc53 Avatar

Die Protagonistin Liina wird im Rahmen einer journalistischen Recherche in der Uckermark, die initial nichts Besonders erwarten lässt, in eine verwickelte Geschichte hineingezogen mit allerlei Ungereimtheiten und Geheimnissen. Deutschland in der Zukunft, dank Klimaerwärmung überschwemmte Küsten, viel Natur, Berlin von der Natur zurückerobert und die Mega-City in und um Frankfurt. Alle sind glücklich, aber der Blick hinter der Kulissen sagt was anderes. Die Autorin Zoe Beck nimmt den Leser mit in eine oberflächlich betrachtet interessante Zukunftsvision. Doch was steckt hinter dem merkwürdigen Unfall ihres Chefs und einer jungen Kollegin die ermordet wird? Was hat es mit ihrer eigenen Recherche zu tun? Wer in ihrem Umfeld spielt ein falsches Spiel und ist mächtiger als je angenommen? Und was passiert, wenn diese Macht aus den Fugen gerät?
Von der Dynamik der Geschichte gibt es einen schnellen Anfang und ein abruptes interessantes Ende. Dazwischen wird der Leser mitgenommen, spannend und gut recherchiert erzählt, allerdings erschließen sich die Hintergründe erst nach und nach. Insgesamt wurde ich recht gut unterhalten und spreche hier eine Leseempfehlung aus.