Dranbleiben lohnt sich

safranie Avatar

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch erstmals aufgrund des wunderschönen Covers. Die düsteren Farben und die Eleganz des Musters passen dabei perfekt zu dem geheimnisumwobenen Eindruck, den der Leser vom Partem bekommt. Der Partem ist eine Organisation der viele Figuren im Buch angehören, allen voran Jael, der sehr charismatische und interessante männliche Protagonist. Ihm gegenüber steht mit Xenia eine sehr sensible und zerbrechliche Protagonistin, die aber dennoch Stärke zeigen kann.

Ich muss leider sagen, dass ich mich mit dem Einstieg in das Buch relativ schwer getan habe. Anfangs wirkte mir alles zu geheimnisvoll, man erhielt wenig Informationen zu den Figuren und oft war ich deshalb wegen bestimmter Reaktionen und Handlungen verwirrt. Aber dranbleiben lohnt sich! Ab einem gewissen Punkt wollte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen und bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dabei hat mir besonders gut gefallen, dass man gewisse Situationen so mehrfach und aus verschiedenen Blickwinkeln beschrieben kriegt. Zwar bleiben bis zum Schluss sehr viele Fragen und Geheimnisse bestehen und bei wenigstens einer Figur frage ich mich noch immer, wer oder was das ist, aber im Laufe der Geschichte wurden die verschiedenen Personen und ihre Schicksale so miteinander verwoben, das man wie in einen Sog gerät und einfach wissen will wie alles ausgehen wird.