Düster und geheimnisvoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ger6892daerger Avatar

Von

Es handelt sich hier um den ersten Band einer neuen Jugendbuchreihe, dem nächstes Jahr der zweite Band folgen wird.
Das Cover dieses Buches ist wegen seiner dunklen Farben düster und passt auch gut zum Inhalt. Nur der Titel sticht in goldfarbenen, großen Lettern hervor.
Der Inhalt erinnert ein bisschen an die Twilight Saga, obwohl es hier nicht um Vampire geht. Aber das Böse in Gestalt eines geheimnisvollen Wesens namens Partem und seine Organisation, die den Menschen Schaden zufügen will, bestimmen den Inhalt. Die Mitglieder der Organisation, Akrom, Geno, Rafi und Jael können Menschen Gefühle wie Liebe stehlen und sie entleeren. Zurück bleibt nur eine leere Hülle ohne Gefühle. Jael ist der Anführer der Gruppe, in die Chrystal als Spionin eingeschleust wird. Von wem?
Die ganze Gruppe geht noch zur Schule und zwar in die Klasse von Xenia und Felix, den Gegenspielern, die das Gute vertreten. Xenia gehört ohne ihr Wissen zur Gruppe der Immuniten. Sie kann die Wirkung der Organisation aufheben, indem sie Menschen wieder füllen kann. Außerdem hört sie die Geräusche der Menschen bei Berührungen.
Spannend wird es nun, als Xenia und Jael sich kennenlernen. Beide üben eine sehr starke Anziehungskraft auf einander aus, sind sie für einander bestimmt? Dasselbe geschieht mit Felix und Chrystal.
Es entbrennt nun ein ständiger Kampf zwischen Gut und Böse, ohne dass der Leser entscheidende Hintergründe erfährt.
Fazit: Es ist ein spannender Jugendroman, der viele für Teenies wichtige Themen erfasst: geheimnisvolle Mächte, romantische Liebesgeschichten, Eifersüchteleien, Probleme mit Eltern. Der Cliffhanger mit dem offenen Schluss wird aber die jugendlichen Leser weniger begeistern, zumal der Folgeband erst im nächsten Januar erscheint.