Interessante Idee mit Luft nach oben

lili-marie Avatar

Das Cover ist unheimlich schön und auch der Klappentext macht neugierig. Als Leser wird man hier ins kalte Wasser geworfen was zunächst nicht schlimm ist aber es gibt keinerlei Anhaltspunkte um sich in der Geschichte zurecht zu finden. Daher habe ich mich schwer getan in die Geschichte hineinzufinden. Auch zu den Figuren konnte ich keine richtige Bindung aufbauen, da man nur Bruchstücke über sie erfährt und man nichts genaues über sie weiß.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig geschrieben, sodass sich das Buch schnell lesen lässt. Erzählt wird die Geschichte aus Sich von Xenia, Felix, Jael und Chrystal. Am Anfang kam ich sehr oft durcheinander, da ich die Figuren noch nicht zuordnen konnte und immer mehr Namen genannt wurden. Der Sichtwechsel hat einige Male den Lesefluss gestört.

In dem Buch passiert nicht sehr viel und hat sich teilweise sehr gezogen. Man bekommt immer mal wieder Puzzleteile hingeworfen, die aber kein Bild ergeben und man sich alles Mögliche zusammenreimen konnte. Gegen Ende erfährt man etwas mehr. Allerdings hätte ich mir ein paar Informationen zu einem früheren Zeitpunkt gewünscht um so auch die Spannung und Neugierde aufrecht zu erhalten.

Die Idee hinter dem Buch finde ich aber sehr spannend.