Kann man ein eisiges Herz zum Schmelzen bringen?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kingdom.of.pages.and.books Avatar

Von

Ein spannender Auftakt für eine Fantasydilogie rund um Empfindungen, die das kälteste Herz schmelzen können. Jael ist ein Electos mit einem Harz aus Eis – wenn er denn eins hast – und stiehlt anderen Menschen die Gefühle und entleert, Xenia hingegen als Immunitin füllt sie. Eine große Gefahr für Jael, weshalb er ihr Herz stehlen muss...

Allgemeines zum Buch:
Titel: Partem – Wie die Liebe so kalt
Autorin: Stefamie Neeb
Band: 1 von 2
Genre: Fantasy
Verlag: Dragonfly

Inhalt:
Ein Leben ohne Liebe? Für viele unvorstellbar...für Jael jedoch Alltag.
Jael ist ein Electos. Sein Auftrag lautet, die Gefühle andere zu stehlen: die Liebe zum Beruf, zum Hobby, die romantische Liebe; denn nur so kann er den Partem zufriedenstellen und aufsteigen. Bei dem Job braucht man ein kaltes Herz und Mauern aus Stahl. Doch dann trifft er auf Xenia, ein normales Mädchen, das sein Herz schneller schlagen lässt, - zumindest fast normal – sie hört Geräusche, wenn sie jemanden berührt. Bei allen, nur bei Jael nicht, da herrscht friedliche Stille.
Beide scheinen, füreinander geschaffen zu sein, jedoch hat es jemand auf Xenias Herz abgesehen und Jael hat noch eine Mission zu erfüllen...

Meine Meinung:
„Liebe schwächte. Liebe zerstörte. Liebe! Nur fünf Buchstaben, doch sie waren der Zugangscode zur Hölle.“ - Jael

Bei „Partem“ hat mich die Idee des Gefühlestehlens sofort angesprochen. Die Mitglieder des Partems entleeren Menschen, indem diese sich ihnen öffnen und sie einen Gegenstand dieser Person stehlen und die Liebe daran binden. Grausam? Ja, aber auch sehr interessant. Und dann gibt es noch Xenia, die Jael nicht aus dem Kopf geht. Hört sich doch nach super Fantasy mit einer Portion Romance an, oder?
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und locker leicht zu lesen. Da die Charaktere zwischen 16 und 19 Jahre alt sind, ist der Schreibstil zudem eher jugendlich gehalten. Am liebsten mag ich die kurzen Kapitel, die mich bei Lesen immer motivieren. Das Buch wird aus vier Sichten erzählt: Jael, Xenia, Xenias bester Freund Felix und Jaels WG-Mitbewohnerin (gehört auch zum Partem) Chrystal. Dadurch erhält man eine größere Einsicht in das ganze Geschehen.
An die Charaktere gewöhnt man sich super schnell. Besonders Xenia, die sich zwar nicht alles gefallen lässt, aber wie jeder Mensch auch Unsicherheiten hat. Das macht sie meiner Meinung nach sehr authentisch und liebenswert. Ach und Felix erst, er ist ein absoluter Good Guy, kümmert sich um seine Familie, die nicht sehr viel Geld hat, ist immer für seine Freunde da und ist einer der hilfsbereitesten und nettesten Menschen überhaupt.
Jael und Chrystall würde man in bestimmten Situationen echt gerne zerknuddeln und dann wird man im nächsten Moment daran erinnert, dass sie eigentlich auch berechnende Mörder sind...tja uuups.
Die Grundidee finde ich wie gesagt super, jedoch ist für mich insgesamt zu wenig passiert. Es war zu wenig Action, die ich durch den Klappentext erwartet hatte.
Jedoch hat mir das Gesamtpaket super gut gefallen. Es sind noch einige Fragen offen und ich freue mich auf den 2. Band, wobei wir noch bis Januar 2022 warten müssen.

Fazit:
Sehr interessantes Worldbuilding und spannende Charakteren. Jedoch muss ich einen Stern abziehen, da für mich zu wenig passiert ist. Trotzdem sehr empfehlenswert. Der Partem erinnert mich ein wenig an die Lodge aus der Edelsteintrilogie.