sehr geheimnisvoll und spannend

lilly94 Avatar

Xenia ist besonders- sie kann bei Berührung anderer Menschen ein spezifisches Geräusch hören. Bisher hat sie sich darüber noch nie so viele Gedanken gemacht und es eher als Fluch denn als Gabe angesehen. Eines Tages trifft sie auf Jael - und hört nichts. Die völlige Stille überrascht sie und schnell fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Doch auch Jael fühlt etwas, wenn er Xenia berührt. Jael ist Teil einer geheimen Organisation und bald verbindet die beiden mehr als Xenia denkt.

Klingt das nicht unglaublich mysteriös? Ich war von den wenigen Informationen schon total gefesselt! Zum Glück, denn lange erhält man als Leser*in keinerlei Hintergrundinformationen und tappt richtig im Dunkeln. Die ganze Geschichte ist super mysteriös, was mir unglaublich gut gefallen hat.
Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt, die Kapitel sind kurz und teilweise werden Szenen überlappend aus zwei Perspektiven geschildert. Die Dosierung der Überlappung fand ich allerdings sehr gelungen und ich fand es keinesfalls störend. Die Beziehungen zwischen den Protagonisten bleiben lange Zeit sehr distanziert und kühl, obwohl man das Gefühlsleben aller zu kennen glaubt. Ich hatte tatsächlich anfangs etwas Probleme die schnell beschriebenen Gefühle nachzuvollziehen. Andererseits sind die Charaktere alle noch recht jung und in dem Alter gerät man wohl sehr schnell ins Schwärmen. Im Laufe des Buches versteht man auch die Eigenheiten der Protagonisten immer besser und ich habe alle 4 in mein Herz geschlossen. Aber natürlich habe ich auch eine favorisierte Perspektive, weil dieser jemand einfach so sympathisch und natürlich ist.

Die Handlung spielt größtenteils in einem schulischen Umfeld. Dies wirkte sehr authentisch und ich habe schon lange kein so schlichtes Urban Fantasy Setting mehr gelesen. Außerdem finde ich die Grundidee total klasse. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie sich das Ganze noch entwickelt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich der Schreibstil innerhalb der Perspektivwechsel ändert, was ich etwas schade fand, da man trotz der deutlichen Kennzeichnung so manchmal etwas durcheinanderkommt. Zusätzlich sollte man erwähnen, dass die Protagonisten teilweise sehr skrupellos handeln, weswegen ich das Buch erst ab 14 empfehlen würde.

Ich hatte große Freude beim Lesen und empfehle die Reihe jedem, der seichte Fantasyelemente in einem Highschoolsetting mit einer großen Portion Spannung und Geheimniskrämerei mag. Ich freue mich riesig auf Teil 2.