Spannend aber verwirrend

valeriab Avatar

Bei diesem Buch fällt es mir schwer euch zu sagen, wie es mir gefallen hat, da ich total Zwiespalten bin. Auf der einen Seite hat es mich unterhalten, es hatte eine gewisse Sogkraft und ich bin unheimlich neugierig auf die Fortsetzung. Auf der anderen Seite hab ich gerade am Anfang lange gebraucht um überhaupt irgendetwas zu verstehen, die Charaktere sind hauptsächlich undurchsichtig und blass geblieben und ich hab nicht wirklich Antworten auf die tausend Fragen bekommen, die ich hatte.
Die Geschichte wurde aus 4 Perspektiven erzählt, was mich anfänglich sehr irritiert hat. Langsam bin ich aber mit diesen warm geworden, allerdings fehlte mir die Tiefe. Ich konnte bei keinem eine richtige charakterliche Entwicklung feststellen und bei zwei von vier Protagonisten weiß ich auch immer noch nicht was eigentlich ihre Beweggründe sind. Von der im Klappentext versprochen Liebe hab ich leider auch nicht wirklich was gemerkt.
Eigentlich will ich gar nicht so negativ klingen. Ich hab das Buch verschlungen und ich will unbedingt wissen wie es weitergeht, aber mir fehlen eigentlich viel zu viele Informationen um zu sagen, dass es wirklich gut war. Im Prinzip kann im zweiten Teil noch alles mögliche passieren und entweder wird das definitiv vorhanden Potential noch genutzt und es wird eine großartige Geschichte oder eben eine sehr enttäuschende. Generell ist es ja nicht schlecht, dass noch nicht alles verraten wird und man sich Sachen für die Fortsetzung aufhebt, aber bei diesem Buch ist es einfach viel zu viel.
Ich kann leider keine höher Bewertung vergeben, obwohl immer noch Potential da ist, dass die Fortsetzung ein totales Highlight werden könnte und ich auch ein gutes Leseerlebnis hatte. Ich brauche aber einfach noch mehr. Jetzt heißt es erstmal bis Januar warten auf Teil 2, ich bin schon sehr gespannt.