Spannende Idee und Handlung, aber in der Umsetzung leider einige Schwächen

booksaremybestfriends Avatar

Eine Perspektive, zwei Perspektiven oder gern auch mehr? Was lest ihr am liebsten?
Werbung | Rezensionsexemplar
Die Frage nach den Perspektiven stelle ich nicht ohne Grund, denn in „Partem Wie die Liebe so kalt“ aus dem @dragonflyverlag sind es gleich einige Sichten aus denen erzählt wird. Es geht in Partem um Xenia, die ein Geräusch hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael ist alles still. Jael, den sie nur flüchtig in der Bahn berührt, der aber wenig später ihr neuer Nachbar wird und auf ihre Schule geht. Neben Jael ziehen noch 4 weitere Jugendliche in die neue WG gegenüber von Xenia. Auch Jael spürt sofort, Xenia ist anders. Sie ist eine Gefahr!
Eine Gefahr für ihn, für die anderen in der WG, für die ganze Organisation. Er ist Teil von Partem. Neben Xenia und Jael liest man auch noch aus Felix und Chrystals Perspektive. Chrystal, die so viele Geheimnisse hat, dass Jael sie nicht durchschauen kann, als Neue der WG und Felix, Xenias bester Freund.
Die Thematik des Fühlens, das Entleeren/ Rauben von Empfindungen und Xenias spezielle Gabe, fand ich schon vor dem Lesen super spannend. Im Buch hat mir dann aber etwas gefehlt.. Ich bin nicht so richtig in die Geschichte und die Figuren eintauchen können. Die Kapitel waren zu kurz und wurden aus zu vielen Perspektiven gleichzeitig erzählt. Auf einer Party oder in der Schule wusste ich manchmal gar nicht, was jetzt nochmal wann wem passiert ist.. Vor allem im Blick auf Chrystal und Xenia habe ich das Gefühl noch gar nichts über die beiden zu wissen. Sie sind für mich noch sehr unbeschriebene Blätter. Genauso geht es mir mit der Organisation Partem selbst. Es sind mir viel zu viele Dinge einfach ungeklärt geblieben. Ich bin ehrlich mit euch, das verunsichert mich im Blick auf Teil 2 ziemlich. Es muss noch so so viel aufgeklärt werden. Das Ende war dafür wieder echt spannend. Ach, ich bin echt hin und hergerissen, was dieses Buch angeht..
Für mich ist es keine klare Leseempfehlung, weil ich einfach Probleme hatte die Figuren zu greifen und über sie einen Zugang zur Geschichte zu bekommen, was mir sehr wichtig beim Lesen ist. Geht es aber um die Storyline und die Spannung ist es mega, denn Neugier siegt