Spannender Auftakt mit sehr interessanter Thematik

juliask Avatar

Partem erzählt von einer ganz neuen und anderen Fantasywelt, als man es sonst gewohnt ist. Zum einen geht es um Xenia, die andere Menschen von sich fern hält, da sie bei Berührungen immer mit Geräuschen überflutet wird - bis sie auf Jael trifft und zum ersten Mal nichts hört. Auf der anderen Seite geht es um ebendiesen und sein Team, welche einer Organisation angehören, dem Partem, die die "normalen" Menschen entleert, sprich ihnen die Liebe entzieht. Jael seinerseits sollte eigentlich gar nicht in der Lage sein, selbst Gefühle zu empfinden, doch dann trifft er auf Xenia und sie wird ihm wichtiger als geplant...
Super gut gefallen hat mir die Thematik rund um das Entleeren und die Idee, dass die Menschen ohne ihre Liebe sehr kalt und gefühllos werden - gerade dieses wurde auch immer wieder sehr gut rübergebracht und erzählt. Weiterhin fand ich auch die Protagonisten super interessant und recht sympathisch - sofern man jemanden sympathisch finden kann, der anderen ihre Liebe nimmt^^ - und bin sehr gespannt, wie diese Geschichte weiter- bzw. ausgeht.
Den 5. Stern gibt es von mir nicht, weil ich den Einstig in die Handlung zunächst relativ schwierig fand und ziemlich lange gebraucht habe, bis ich gut ins Lesen gekommen bin - eventuell auch durch die vier verschiedenen Sichtweisen bedingt - und, weil für meinen Geschmack doch etwas wenig passiert ist, ich hatte ein wenig das Gefühl, dass dieses Buch nur eine Einleitung in die Fantasyelemente darstellt und die "wirkliche" Handlung noch ein wenig fehlt, das kommt dann aber bestimmt im Folgeband :)
Von mir gibt es eine klare Empfehlung für Fantasyleser, die mal etwas außergewöhnliches suchen!