Viel Potenzial, das nicht ganz ausgeschöpft wurde

heidimarie Avatar

Zuallererst: das Cover ist ein echter Hingucker im Regal und in echt noch schöner, als auf der Abbildung. Von der Magie her fand ich es sehr interessant, weil das mal etwas ganz Neues ist und trotzdem in der menschlichen Welt spielt. Auch die Charaktere haben mir gefallen. Alle hatten etwas Düsteres sowie Anziehendes an sich, und dass tatsächlich aus 4 Perspektiven geschrieben wurde, fand ich ganz toll. Die Handlung hätte jedoch etwas spannender gestaltet sein können. Als Grundidee gibt es hier also viel Potenzial, dass leider nicht wirklich ausgeschöpft wurde. Die Sprache war jedoch der größte Knackpunkt. Aus der Erzählerperspektive zu lesen, macht es einem schon nicht allzu leicht in die Geschichte reinzukommen, aber wenn es dann noch recht abgehackt geschrieben ist, fällt es noch schwerer. Allgemein ist die Schreibweise schon ziemlich jugendlich gehalten und ich denke, dass das Buch auf jeden Fall vorwiegend etwas für Jüngere ist (12-16). Besonders die ganzen Ausrufezeichen haben mich das ganze Buch über die Augen verdrehen lassen; die vermitteln in großer Anzahl immer so etwas Gedrängtes und Übertriebenes an den falschen Stellen. Hier ist es also wirklich wichtig vorher in die Leseprobe reinzulesen, um zu schauen, ob der Schreibstil etwas für einen ist.