Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bibliophiler_booknerd Avatar

Von

Die Prämisse klingt unglaublich toll. Ein "normales" Mädchen trifft auf jemanden, der auf sie angesetzt wurde, um ihr ihre Liebe zu stehlen, aber alles entwickelt sich anders als gedacht...
Leider muss ich sagen, dass meine Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden. Ich fand zwar den Schreibstil sehr angenehm zu lesen, aber ich finde es sehr schade, dass der/die Leser*in sehr lange im Dunkeln gelassen werden, sehr viele Fragen offen bleiben. Natürlich ist dies hier ein Auftakt einer Dilogie, doch die Kunst eines Auftakts ist es auch, Lust auf die Fortsetzung zu wecken. Auch im Nachhinein kann ich noch nicht wirklich viel mit dem Prolog anfangen, wahrscheinlich, weil er sich auf den 2. Band der Dilogie bezieht und in mir bis zu einem gewissen Grad Erwartungen geweckt hat, die bis dato noch nicht erfüllt wurden.
Nichtsdestotrotz hat mir Stefanie Neebs angenehmer Schreibstil gut gefallen, sodass ich gut durch die Geschichte gekommen bin. Ich hätte gerne an der ein oder anderen Stelle mehr Informationen gehabt, aber ich bin mir sicher, dass Band 2 noch sehr viel Input liefern wird.
Auch Xenia, Jael und die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind sehr unterschiedlich und was mir besonders gut gefällt ist, dass die Autorin mit moralisch grauen Charakteren arbeitet. Es gibt nun mal kein schwarz oder weiß, sondern nur Entscheidungen, die uns definieren.
Die Handlung an sich...war solide. Ein typisches Jugendbuch mit einem interessanten Setting, aber ich hatte ehrlich gesagt noch ein paar höhere Erwartungen. Es war nicht schlecht, macht Lust auf mehr, aber leider konnte sich die unglaublich innovative Idee, die mich ansatzweise an "Angel Eyes" von Lisa Desrochers erinnert nicht ganz entfalten.
Insgesamt eine solide Urban Fantasy Geschichte, die auch am Ende noch sehr viele Fragen offen lässt, aber einen sehr angenehmen Schreibstil und moralisch graue Charaktere hat. Der 2. Band kann, wenn er gut gemacht wird, bestimmt ziemlich viel noch aus der Geschichte herausholen und abrunden, deswegen würde ich ihn durchaus lesen. Ich vergebe 3,5/5 Sterne.