Sehr spannend!

mondtaube Avatar

Als ich die Leseprobe öffnete war ich als aller erstes über deren Umfang positiv überraschte. Bei einer XXL Leseprobe mit über 60 Seiten bekommt man wirklich schon einen sehr guten Eindruck von dem Buch.

Ich persönlich liebe Dystopien. Natürlich bin ich deshalb schön des öfteren auf die "Maze Runner" (Oder in deutschem auch "die Auserwählten") Bücher aufmerksam geworden. Obwohl die Bücher mein Interesse auf ihrer Seite haben hatte ich bis jetzt noch keines der Bücher gelesen.
Um so gespaltener war also meine Meinung dazu, ob es sich überhaupt für mich lohnen würde, die Leseprobe zu lesen - Immerhin handelt es sich hierbei um den 5. Teil einer Reihe (der wohl die Vorgeschichte der Geschehnisse wiedergibt).
Hingegen meiner Erwartungen konnte mich trotzdem die Leseprobe schon nach wenigen Seiten fesseln. Ratsamer wäre es wahrscheinlich trotzdem auf jedem Fall, die zuvor erschienen Teile bereits zu kennen. Ein paar Vorkenntnisse hatte ich zwar von den Filmen, jedoch wissen wir doch alle, dass Filme nur in den seltensten Fällen mit Büchern mithalten können (und manches in Filmen auch einfach vollkommen anders dargestellt werden muss, als es im Buch der Fall war.)
Der Schreibstil von dem Autoren, James Dashner, hatte mir sehr gut gefallen.
Die Leseprobe lies sich flüssig lesen, man fand sich schnell in das Geschehen ein und auch die Spannung kommt auf keinem Fall zu kurz. Im Gegenteil, ich hätte am liebsten direkt weiter gelesen.
Mein Interesse an den Vorherigen Teilen ist bei der Leseprobe gleich auch noch um einiges größer geworden.

"Phase Null" scheint auf jedem Fall spannend zu werden und klingt für mich sehr vielversprechend.