Alles auf Anfang

starone Avatar

Zum Inhalt:
Die Menschheit steht am Abgrund ihres Seins. Der Brand, eine Seuche hat die Umwelt und die Menschen verändert. Wer nicht immun ist wird zum Crank , einer Art hirnlosem Zombie. Da tritt plötzlich eine Gruppe von Ärzten, Wissenschaftlichen unter der Führung des Kanzlers Anderson auf den Plan man müsse die Menschheit retten. So beginnt die Vereinigung, die sich kurz ANGST nennt koniquent damit mögliche immune Kinder einfach ihren Eltern weg zunehmen. Wenn es den Eltern nicht gefällt wird auch gerne Gewalt angewendet. Einer der Kinder ist Stefan. Seine erste Lexion in dieser, neuen Lebensordnung ist das er nun Thomas heißt soll. Ein schwieriges Unterfangen für einen kleinen Jungen.

Was wird noch auf Thomas zukommen?

Meine Meinung:
Phase Null, der Titel des Romanes ist eigentlich schon als Programm für das ganze Buch zusehen. Der Leser kommt zu den Wurzel dieser Saga und erfährt, wie aus dem kleinen Jungen Stefan, der Junge Thomas und somit der Miterbauer des Labyrinths wurde.

Gefühlvoll und anschaulich baut sich die Geschichte auf. Und dann werden nach und nach weiter, wichtige Figuren mitein gebaut und verknüpft. Als Leserin habe ich gerne mitgefiebert und das Resultat am Ende des Romanes hat mich schon etwas überrascht und erschüttert. Aber letztendlich leider die einzige, richtig und mögliche Entscheidung, die wenn man den Verlauf der Geschichte sich vor Augen führt für Thomas und seine Lebenseinstellung in Frage kam.

Gefühlvoll, spannend, mitunter ziemlich gemein und voller Überraschungen, so mag ich Geschichten gerne lesen und kann sie auch gerne weiterempfehlen.