Das letzte Puzzlestück

chrissili Avatar

Mit der Erscheinung von „Phase Null“ schließt das Gesamtwerk um die Maze Runner. Wo „Kill Order“ mehr Fragen aufwarf, als beantwortete – ergibt sich hier ein Gesamtbild.
Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel sagen, um erstens Spoiler auszuschließen und zweitens jedem Leser der Trilogie diesen Einzelband Nahe zu legen.
Ich selbst las die Trilogie und konnte am Ende nicht sagen, das es mich vollkommen überzeugte. Zu viele Fragen waren offen geblieben. Thomas als Teil von ANGST, seine Kindheit als Auserwählter in der Forschungsbasis. Wie das Projekt rund um das Labyrinth entwickelt wurde und vor allem die Intrigen welche den Kindern vorgelegt werden. Man trifft alte Bekannte, Freunde wie auch Feinde Thomas‘.
Endlich kann ich mit Gewissheit sagen – ja, ich weiß die Zusammenhänge. Alle. Jegliche Fragen konnte mir „Phase Null“ beantworten.
Man sollte es dennoch nicht vor der Trilogie lesen, auch wenn es Thomas Vergangenheit beleuchtet.
Der Schreibstil vom Autoren James Dashner ist gewohnt mitreißend. Kapitel sind kurz gehalten, die Handlung nicht unnötig gestreckt. Kein Fan wird dieses Buch beiseite legen.
Das Cover passt sich optisch den anderen Büchern an und macht eine gute Figur im Bücherregal.

Fazit: für jeden der die Trilogie gelesen hat, gilt hier eine Lesepflicht! !