eine Vorgeschichte

hybris Avatar

Die Reihe liegt seit Langem auf meinem SUB. Da trifft es sich gut, dass ich das zweite Prequel lesen durfte. Wie ist die Reihe an sich aufgebaut? Hier ein kurzer Überblick :
1. Im Labyrinth
2. In der Brandwüste
3. In der Todeszone
4. Kill Order (Prequel eins)
5. Prequel zwei: Phase Null

Man sieht also, dass die Vorgeschichte, die ich gelesen habe, rein technisch nach dem Hauptteil der Reihe veröffentlicht wurde. Ich frage mich, ob das von Dashner so intendiert war, oder ob er nach dem großen Erfolg der Reihe auf Wunsch des Verlegers „nachgeliefert“ hat.
Be as it may: „Phase Null“ hat mich jedenfalls super unterhalten. Der Roman lässt sich flott und flüssig lesen, und obwohl ich die eigentliche Reihe vorher nicht kannte, hatte ich keine gravierenden Verständnisschwierigkeiten.

Worum geht’s in der Erzählung?

- Inhalt: Thomas kommt zur Institution “ANGST“. Er und seine Freunde müssen an diversen Versuchen und Tests teilnehmen, vordergründig, um ein Heilmittel gegen eine Epidemie zu finden, die die ganze Welt zu Irren machen soll. An sich ein edles Anliegen, oder? Doch der Protagonist reift und wächst heran. Mit jedem Tag zieht er die vordergründige Intention der Organisation mehr in Zweifel.…

Wie lautet meine Meinung?

- Eine klassische (Jugend) Dystopie wird vom Autor James Dashner präsentiert. Der Verlag empfiehlt ein Lesealter ab dreizehn Jahren. Entsprechend sind auch Stil und Sprache: Kurze Kapitel und eine leicht verständliche Erzählung. Das Ganze ist aber nicht zu simpel, man kann den Roman auch als Erwachsener lesen. Dashner erzählt spannend und mitreißend und versteht es, den Leser zu unterhalten.
Die Figuren sind eigentlich gut ausgearbeitet, hie und da gibt es aber kleine Ungereimtheiten, die aber nicht sehr ins Gewicht fallen.
„Phase Null“ hat mir so gut gefallen, dass ich nun auch unbedingt den Rest der Reihe lesen muss!
Daher vergebe ich für den Roman fünf von insgesamt fünf möglichen Sternen!