Gelungenes Prequel

books 4ever Avatar

„Phase Null - Die Auserwählten“ erzählt die Vorgeschichte des jungen Thomas: Wie er als Kind zur Organisation ANGST kommt, dort jahrelang ausgebildet und schließlich ins Labyrinth geschickt wird.

Durch seinen eindringlichen Schreibstil hat der Autor mich sofort in seinen Bann gezogen. James Dashner schafft eine düstere, vom Brand zerstörte Welt, in der die letzten Überlebenden verzweifelt eine Heilung für diese schreckliche Krankheit suchen. Die gesamte Atmosphäre des Buches ist sehr bedrückend und dennoch faszinierend, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Es ist spannend zu erfahren, was Thomas bei ANGST alles erlebt hat, bevor er ins Labyrinth geschickt wurde und warum er schließlich so geworden ist, wie er ist. Ich konnte mich während des Lesens sehr gut in Thomas hineinversetzen und seine Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Theresa hingegen blieb leider ein wenig blass und ich wurde nicht so richtig mit ihr warm.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite durchweg sehr spannend und man gerät von Kapitel zu Kapitel tiefer in den Strudel aus Lügen und Intrigen, die von ANGST verbreitet werden. So wird man als Leser nach und nach mit immer weiteren ungeheuerlichen Entdeckungen konfrontiert und fragt sich letzten Endes, was man Dr. Paige und den anderen Forschern überhaupt noch glauben soll.

Insgesamt ist „Phase Null“ ein sehr gelungenes Prequel zur Maze Runner-Trilogie. Es beantwortet die Frage nach Thomas Vergangenheit und liefert einige interessante Hintergrundinformationen zu ANGST und den Labyrinthversuchen. Das Buch ist auch ohne das Wissen aus den anderen Bänden verständlich und eignet sich somit gut als Einstieg in die Reihe. Ein sehr spannendes und empfehlenswertes Buch. Für alle Fans der Reihe ein absolutes Lese-Muss!