Maze-Runner-Prequel Band 2

rickyundmolly Avatar

Wer die "Maze-Runner"-Trilogie gelesen und gemocht hat, der wird auch wissen wollen wie es alles dazu kam und mehr über die Figuren erfahren wollen.
Und genau diesen Themen widmen sich die Prquel-Bücher der Reihe.
Und das auch noch gelungen !! Wie kam es zum Labyrinth?? Welche Beziehungen untereinander gibt es zwischen den Kindern??
Das Buch ist natürlich düster und beängstigend. Aber das war ja klar. Die alles und alle zerstörende Krankheit kann ja kein fröhliches Thema sein.
Hier im Buch erfährt man was Thomas bei ANGST alles erlebt hat und wie er dann letztendlich selber ins Labyrinth kam. Es lässt einen die Figur Thomas nun eindeutig besser verstehen und nachvollziehen und ja.... auch ein Stück symapthischer werden. Deutlich wird immer mehr das ANGST und Co. eigentlich was ganz anderes im Sinn haben und - Weltuntergang hin oder her - die Menschheit immer noch nix wie Lügen, Intrigen und eigene Interessen im Sinn hat. Thomas und die anderen.... sie sind letztendlich nur benutzt worden. So wie einem das eigentlich eh schon klar war. Nur.... im Prequel wird das nun immer deutlicher.
Das Buch wird von Seite zu Seite immer spannender und nimmt immer mehr Fahrt auf. Gegen Ende konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Phase Null ist übrigens Band 2 der Vorgeschichte der drei Maze-Runner--Bände. Der erste Band heisst Kill Order. Aber man kann auch direkt mit diesem zweiten Band starten und kommt trotzdem noch rein, obwohl es natürlich besser ist die Reihenfolge einzuhalten. Meine Lese-Reihenfolge würde lauten:
1. Die Auserwählten - Im Labyrinth
2. Die Auserwählten - In der Brandwüste
3. Die Auserwählten - In der Todeszone
4. Die Auserwählten - Kill Order (Band 1 vom Prequel)
5. Die Auserwählten - Phase Null (Band 2 vom Prequel)

Für Fans der Reihe ist das Buch jedenfalls ein Muss. Und Neuseinsteiger kriegen sicherlich Lust auf die anderen Bände.