Pflichtkauf für Dystopie-Fans!

jazebel Avatar

Das zweite Prequel der Maze-Runner Trilogie (also insgesamt Teil Nr. 5) schlägt mit 20€ zu Buche. Dafür bekommt man aber ein wertig verarbeitetes Hardcover-Buch mit modern- schickem matten Coverdesign und m.M. angenehmer Schriftgröße (es ist kein Großdruck, aber ich habe es gern ein wenig größer). Auch die einzelnen Kapitelabschnitte sind hübsch gestaltet, mit den kleinen Quadraten erinnert es optisch fast ein wenig an ein medizinisches Fachbuch.

Zur Geschichte selbst: von James Dashner bin ich gute Bücher gewohnt. Ich kenne die Maze-Runner Reihe und weiß, dass er kurzweilig und spannend schreibt. Beim aktuellen Buch ist er sich da treu geblieben. Die Geschichte um die Angst-Organisation (manchmal sind einfache Namen halt die Besten) und Thomas der dort helfen will die Seuche einzudämmen liest sich äußerst kurzweilig. Natürlich typisch für eine Dystopie, ist alles am Ende gar nicht so, wie es sich zuerst dargestellt hat. Einige Überraschungen für den Leser sind also vorprogrammiert. Die Charaktere sind gut und glaubwürdig ausgearbeitet, es sind mit keine Logikfehler oder dergleichen aufgefallen.
Das Gute ist, selbst wer noch keinen der vorangegangen Bände gelesen hat, kann hier sofort einsteigen. Es gibt kaum etwas was man nicht nachvollziehen kann weil einem Vorinformationen fehlen würden.

Für Fans der Reihe ist dieses Buch ohnehin ein Pflichtkauf, für jugendliche Leserinnen ein sehr guter Last- Minute Geschenktipp für Weihnachten und auch die erwachsene Leserschaft wird hier spannend unterhalten (auch wenn das Buch ab 13 empfohlen ist, habe ich mich als Erwachsene nicht gelangweilt oder fand die Geschichte gar zu harmlos).Kurzum: wer mit dem Genre der Jugenddystopien generell etwas anfangen kann, darf hier bedenkenlos zugreifen.