spannend, düster und fesselnd

readpassion9 Avatar

Wer die Maze-Runner Trilogie gelesen hat sollte sich das Prequel "Phase Null", das die Vorgeschichte klärt, nicht entgehen lassen. In dieser Story erfahren wir, wie alles begann. Die Welt wurde von Sonneneruptionen stark in Mitleidenschaft gezogen, durch die unbarmherzige Hitze brennen die Wälder, Seen und Flüsse trocknen aus. Als die Seuche ausbricht bedeutet das für unzählige Menschen den Tod. ANGST wird gegründet und verschreibt sich dem Ziel, die Seuche zu erforschen und ein Gegenmittel zu finden. Eine kleine Gruppe von Jugendlichen scheint gegen die Krankheit immun zu sein. Die Jugendlichen werden ihren Eltern entrissen und für Experimente missbraucht.

Ich habe das Buch verschlungen, als großer Fan der Trilogie war es natürlich ein Muss, um auch die Anfänge zu verstehen und zu erfahren wie alles begann. Der Schreibstil ist wie in den anderen Teilen flüssig und leicht verständlich, passend für die Zielgruppe ab 13 Jahren. Die bekannten Charaktere lernt man hier von einer anderen Seite kennen und Thomas Rolle wird geklärt. Ich konnte mich gut mit den Jugendlichen identifizieren, habe mit ihnen mitgefiebert. Ihre Einsamkeit, ihre Verzweiflung wird gut transportiert genauso wie ihre Gefühle. Für mich war das Buch der perfekte Abschluss, so dass keine Fragen mehr offen bleiben. Das Buch kann bestimmt auch als Standalone gelesen werden, besser ist es allerdings wenn man die anderen Teile vorher gelesen hat.