Spannendes Prequel

nächtedurchleser Avatar

Nach „Kill Order“ ist nun auch das zweite Prequel zur Maze Runner Reihe erschienen, das gleichzeitig auch der letzte Band ist: „Phase Null“.

„Phase Null“ spielt zeitlich zwischen „Kill Order“ und „Die Auserwählten im Labyrinth“, da der Brand bereits ausgebrochen ist, Thomas und seine Freunde jedoch noch jünger sind und erzählt wird, wie sie zu ANGST kommen und was sie dort (schreckliches) erleben.

Nachdem ich mit „Kill Order“ nicht ganz so viel anfangen konnte und etwas enttäuscht davon war, habe ich mich nun gefreut, endlich die Vorgeschichte der uns bekannten Charaktere zu erfahren.

Im Buch kann man Thomas Entwicklung bei ANGST miterleben und lernt ihn und seine Freunde noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen. Thomas ist nicht nur immun gegen den Brand, sondern auch hochbegabt und lebt deshalb isoliert von den anderen. Erst nach und nach gelingt es ihm, Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Immer wieder wird Thomas belogen und weiß schon bald nicht mehr, wem er trauen kann…

Der Schreibstil gefällt mir, wie schon in den anderen Bänden, sehr; die Geschichte lässt sicher locker lesen und kann sicherlich auch der Zielgruppe ab 13 Jahren ein kurzweiliges Lesevergnügen bereiten. Nur stellenweise erschien es mir für das angegebene Alter etwas zu brutal zu sein.

Ich habe „Phase Null“ sehr gerne gelesen. Viele Lücken schließen sich und noch offene Fragen werden beantwortet. Für mich ein gelungener Abschluss (bzw. Anfang) dieser Reihe!