Wie alles begann

katercarlo Avatar

"Hier glühen die Finger, weil man vor lauter Spannung so schnell umblättert! Ein ungewöhnliches Buch." (Börsenblatt des Deutschen Buchhandels, Extra Fantasy)
"Das beste Jugendbuch der letzten Zeit." (Berliner Morgenpost/Buchhändler empfehlen)
"Jede Menge Action, Abenteuer, Horror und Verschwörungstheorien." (druckbuchstaben.blogspot.de, 06.10.2014)
Mit diesen Bewertungen haben Kritiker auf die Maze Runner- Trilogie reagiert. Die Bücher waren weltweit ein Erfolg und haben unzählige Leser und später auch Kinobesucher mit ihrer Geschichte gefesselt.
Jetzt liefert James Dashner ein weiteres Buch aus der Welt von Maze Runner. Er erzählt die Geschichte von Thomas und seinen Freunden bevor sie ihr Gedächtnis verlieren und ins Labyrinth geschickt werden.
Das ist ein Teil der Maze Runner- Geschichte, der mich persönlich sehr interessiert hat. Schon während ich die Trilogie gelesen hatte, habe ich mir stellenweise immer wieder gewünscht der Autor würde mehr über das Leben der Jugendlichen vor ihrem Gedächtnisverlust erzählen.
Das Buch erfüllt diesen Wunsch. Es erzählt wie Thomas bei ANGST aufwächst, was dort mit ihm und seinen Freunden gemacht wird und auch was Thomas selbst macht. Man kommt als Leser dabei nicht darum herum mit Thomas mitzufühlen. Man versteht seine Hilflosigkeit, Verwirrung und Wut.
Von diesem Punkt aus betrachtet, ist das Buch sehr gelungen. Wenn man sich allerdings den Spannungsaufbau ansieht, ist das Buch eher enttäuschend. Das liegt natürlich zu einem großen Teil daran, dass man, wenn man die Trilogie gelesen hat, bereits weis, wie die Sache endet. Aber von Zeit zu Zeit wünscht man sich doch, dass die Ereignisse in diesem Buch einen ähnlich fesseln, wie es die Trilogie dazu tut.