Würdiges Preqel !

lisa - 94 Avatar

" Phase Null" - Die Auserwählten von James Dashner ist bereits das zweite Prequel zur Maze Runner Triologie. Ich habe bisher nur die ersten beiden Teile der Triologie gelesen, da ich mir ungern den dritte Film verderben möchte, indem ich im Film sitze und mich ärgere, was alles im Buch stand und es mal wieder nicht ins Kino geschafft hat.

Aber nun zur Rezension. Ich habe das Hörbuch hören dürfen. Das Cover selbst finde ich eher langweilig. Von Prinzip her passt es in die Reihe, aber so schwarz ist es total unauffällig und im Laden wäre es mir sicher nicht ins Auge gestochen, wenn ich nicht direkt danach suchen würde.

Die Vorgeschichte um Thomas und seine Freunde vor der Zeit im Labyrinth wird zu 99 % aus der Sicht von Thomas erzählt. Lediglich das erste Kapitel erzählt Newt. Irgendwie schade. Der Sprecher des Hörspiels macht seinen Job ganz gut. Es ist fesselnd und durch die kurzen Kapitel, bleibt man stets am Ball. Ich für meinen Teil würde, obwohl es sich um ein Prequel handelt, jedem empfehlen, erst die Triologie oder zumindest den ersten Teil zu lesen, da es vieles verständlicher macht und man sich etwas die Spannung raus nimmt, wenn man einige Geheimnisse schon vorher weiß und dann nicht mehr überrascht wird, dass es so ist.

Insgesamt ein tolles Hörbuch. Man bekommt einen guten Einblick, wie Thomas von ANGST beeinflusst wurde,wie er unter Druck gesetzt wurde und bis er den Entschluss fasste, dass sich etwas ändern musste und der Weg von ANGST nicht der richtige sein kann auch wenn sie nach einer Lösung für die Seuche suchen. Zudem trifft man auf viele andere alte Bekannte und mir hat es unglaublich gefallen, sie vor der Geschichte des Labyrinths kennen zu lernen.

Ich finde es sehr gelungen und kann es jedem nur weiter empfehlen. Ob nun Buch oder Hörbuch dürfte hierbei keine Rolle spielen. Man wird nicht aufhören können es zu lesen oder hören.