Aufbruch in ein neues Leben

dahlie0812 Avatar

„Pinienduft im Hotel Toscana Mare“ ist ein wunderschöner Wohlfühl-Roman von Hanna Holmgren. Das Cover wirkt idyllisch und lädt zum Träumen ein.
Nach einigen beruflichen und privaten Rückschlägen erhält Emilia die Chance, ein kleines Boutique-Hotel in der Toskana neu aufzubauen. Doch wie es oft im Leben so ist, kommt alles anders als gedacht und geplant. Gleich nach ihrem Eintreffen in Italien folgt eine Enttäuschung auf die Nächste.
Von Selbstzweifeln und Rückschlägen geplagt, weiß Emilia nicht, wie sie ihren Auftrag bewerkstelligen soll. Hier kommen ihre neuen, guten Freunde ins Spiel, die sie bei ihrem Vorhaben tatkräftig unterstützen.
Nur einer will um alles auf der Welt dieses Hotel verhindern: Giampaolo. Er ist mir mit seiner griesgrämigen und doch auch liebenswerten Art ans Herz gewachsen.
Die Hauptcharaktere sind gut beschrieben und authentisch, ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren. Der humorvolle und lockere Schreibstil von Hanna Holmgren gefällt mir sehr gut. Die kurzen Anmerkungen auf Italienisch haben die Geschichte zusätzlich unterhaltsam gemacht.
Am Ende des Buches gibt es noch einige der Rezepte aus dem Buch zum Nachkochen.
Es war ein wunderschöner Ausflug in die Toskana, von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.