Dolce Vita und viel Kampfgeist in der Toskana

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Schon das Cover und der Titel haben mich angesprochen - jetzt, wo der Sommer fast aus ist, gedanklich nochmals in die Toskana zu reisen, fand ich sehr schön. Der Titel passt sehr gut zum Buch. Er spannt einen Bogen bis zum Ende des Buches, was mir rückblickend sehr gefallen hat.

Zum Inhalt:
In diesem Roman geht es um Emilia, die Tochter eines Hotelinvestors, der seiner Tochter in allem den Weg geebnet hat- und dabei ziemlich viel Kontrolle wollte und Uhr als Frau wenig zutraute. Als Björn, Arbeitskollege und Freund, sich dann auf die gleiche Stelle bewirbt, ohne ihr etwas zu sagen, trennt sich Emilia von Björn und bittet überstürzt um Versetzung - so weit weg wie möglich. Sie erhält eine Chance, ein lange brach liegendes Grundstück in der Toskana. Doch das Projekt ist sehr viel größer als gedacht und es gibt dabei auch viele Schwierigkeiten, allen voran die mit einem grunmeligen alten Mann, der das Wohnrecht am Grundstück hat- und dann ist da auch noch der geheimnisvolle Antonio...

Der Autorin gelingt es in dem Roman, mit Emilia eine Frau zu zeichnen, die sich behaupten und abnabeln muss und verzweifelt versucht, in einer Männerdomäne zu überleben - und das als höchst emotionaler Mensch, der gerade sehr verletzt wurde und der von der Vergangenheit noch offene Narben mit sich herumträgt. Diese Emilia empfand ich als sehr verunsichert anfangs, aber mit der Zeit auch charakterstark und es war mir ein Leichtes, ihre Gedankengänge zu verstehen und später auch ihre Handlungsweise nachzuvollziehen. Auch die anderen Charaktere sind sehr klar herausgearbeitet, und geben ein sehr stimmiges Bild der Geschichte ab. Antonio wird im Laufe der Geschichte immer weniger mysteriös und sehr sympathisch. Insgesamt haben mir die Charaktere sehr gut gefallen und auch die Storyline war gut, wenngleich ich anfangs etwas gebraucht habe, um wirklich in die Geschichte zu finden. Auch die vielen kulinarischen Ausschmückungen machen das Buch zu einem Lesegenuss für Liebhaber*innen der italienischen Küche.

Alles in allem ein schöner gedanklicher Ausflug in die Welt eines ruhigen Ortes in der Toskana