Herzkino in der Toskana!

tansmariechen Avatar

Emilia träumt. Emilia träumt von italienischen Essen, romantischen Weinbergen, liebenswerten und temperamentvollen Menschen und einer echten beruflichen Chance. Da wird ihr ein Boutique-Hotel in der Toskana angeboten. Sie soll es neu aufbauen. Von privaten und beruflichen Rückschlägen gebeutelt, nimmt sie an. Vor Ort stellt sie fest: es handelt sich um eine unlösbare Aufgabe. Der Zustand des Hotels ist völlig falsch dargestellt und der knurrige Gianni hat lebenslanges Wohnrecht in dem Hotel, auf das er auf keinen Fall verzichten will. Und dann ist da noch dieser Musiker, der die toskanischen Abende mit seiner Musik füllt...
Den Roman “Pinienduft im Hotel Toscana Mare” hat Hanna Holmgren gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 1. September 2022 herausgebracht. Das zum Genre passende Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubslaune.
Als ich diesen Roman entdeckt habe, da habe ich mich gefreut. Ein paar Stunden nach Italien Reisen, das kam mir gerade recht. Schnell habe ich mich in den lebendigen Schreibstil der Autorin eingelesen. Sie erzählt in einer modernen Sprache und beschreibt die italienische Landschaft mit wunderbaren Bildern, so konnte ich mir alles gut vorstellen. Zwischendurch erinnert Hanna Holmgren den Leser mit einzelnen italienischen Sprachbrocken daran, dass er sich in Italien befindet.
Dieses Buch habe ich in zwei Abschnitten gelesen. Es hat mir einfach Spaß gemacht. Die Haupt- und Nebenfiguren sind fein genug beschrieben und nicht überzeichnet, so dass sie in meinen Augen lebendig wurden. Ihre Handlungen sind in sich logisch, das macht sie authentisch. Neben Emilia, die ich gleich mochte, haben der knurrige und liebenswerte Gianni und die ungezwungene und liebenswerte Letizia mein Leseherz erobert. Ganz nach meinem Geschmack ist das Ende.
Diesen Roman empfehle ich gerne all denen weiter, die Lust auf eine Reise in die Toskana haben. Hanna Holmgren unterhält mit einer geschickten Mischung aus der Sehnsucht nach Italien und der Suche nach dem Ich mit Herz und Humor.