Romantisches Italien. Oder doch nicht?

ju_li Avatar

Nachdem Emilia nicht nur beruflich, sondern auch privat ziemlich enttäuscht wurde möchte sie nur noch eines, und zwar weg. Da kommt die Möglichkeit in der Toskana ein kleines Boutique-Hotel aufzubauen gerade recht. Italienisches Essen, warme Sommernächte und guter Wein lassen von einer vielversprechenden Zukunft träumen. Doch vor Ort muss Emilia feststellen, dass der Zustand der Anlage alles andere als perfekt ist. Außerdem gibt es da noch den griesgrämigen Nachbarn Gianni, der ihr das Leben alles andere als leicht macht. Und auch der charmante Musiker Aurelio birgt mehr Geheimnisse, als sie denkt.

Pinienduft im Hotel Toscana Mare verspricht einige gemütliche Stunden im wunderschönen Italien. Und die Leser werden definitiv nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin ist so bildhaft, dass man sich direkt in die wunderschöne Natur hineinversetzen und die Düfte fast riechen kann. Die Charaktere sind typisch italienisch und man kann sie einfach nur ins Herz schließen. Die geheimnisvolle Art von Aurelio finde ich super umgesetzt und auch der mürrische Gianni ist ein Charakter für sich.
Während man nur so über die Seiten fliegt, verfolgt man Emilia dabei, wie sie versucht sich selbst, ihre Arbeitgeber und ihren Vater stolz zu machen und das Hotel auf Vordermann zu bringen. Aber man erlebt auch, wie Emilia mit der Zeit wächst und sich selbst fragt, ob die Ziele, die sie verfolgt wirklich die ihren sind. Ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich mit Emilia mitgefiebert und mich mit einigen der Charakteren mitgefreut habe. Wer also Lust auf schöne Stunden in der Toskana hat und ein wenig italienischen Flair genießen möchte, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen. Ergänzt wird die Stimmung noch durch die original italienischen Rezepte am Ende des Buches.