Spannender Wohlfühlroman der perfekt in den Sommer passt

eris Avatar

Emilia’s Leben ist gerade ziemlich aus den Fugen geraten. Nachdem sie nicht den gewünschten Hoteljob bekommen hat und ihr Freund Björn sie diesbezüglich ausgebootet hat, wagt sie in der Toskana einen Neuanfang. Ihr Arbeitgeber ermöglicht ihr dort ein Boutique-Hotel aufzubauen. Doch als sie auf dem Grundstück ankommt, verschlägt es ihr erstmal die Sprache. Sie steht vor einem alten Gebäude, was überhaupt nichts mit einem Hotel zu tun hat. Das Vorhaben hält einige Stolperschritte für Emilia bereit und sie muss erst das Vertrauen der lokalen Bevölkerung gewinnen. Dies gelingt ihr manchmal besser und manchmal weniger, aber bei Giampaolo, der ein lebenslanges Wohnrecht auf dem Grundstück besitzt, beisst sie so richtig auf Granit und ihr droht das ganze Projekt um die Ohren zu fliegen. Wie soll sie dieses Problem nur angehen? Denn das Management ist begeistert von ihren Ideen und erwartet auch deren Umsetzung.

Ein spannendes Wohlfühlbuch, das den Leser in die wunderschöne Landschaft Toskanas entführt. Als Leser hat man das Gefühl selbst in der Toskana zu sein und dem italienischen Flair zu begegnen. Im Vordergrund steht dabei der Kampf von Emilia für das Projekt und weniger die Liebe. Diese spielt natürlich auch eine Rolle, wird aber eher dezent im Hintergrund gehalten und rundet die Geschichte um Emilia sehr gut ab.

Mit Emilia leidet man als Leser mit. Es wäre ihr zu wünschen, dass sie ihr Projekt zu Ende bringen kann und ihr der Neuanfang gelingt. Viele Steine werden ihr in die Wege gelegt und man denkt immer wieder: nein, nicht schon wieder. Aurelio, Letizia und weitere Bewohner stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen sie auch dabei. Mit Giampaolo bin ich am Anfang nicht warm geworden, je mehr man jedoch über seine Geschichte erfährt, desto sympathischer wird er. Und Björn hat die Rolle von einem Elefanten im Porzellanladen. So was von unsympathisch, rechthaberisch und hinterhältig, da würde ich auch abhauen wollen.

Für mich war es ein schönes Wohlfühlbuch, das auch ein bisschen Ferienstimmung aufkommen liess und perfekt in diese Jahreszeit passt. Kurzweilige Lesestunden sind garantiert.