Toskana macht glücklich

niniste Avatar

Nachdem Emilia von ihrem Freund Björn bei einer Jobbewerbung ausgebootet wurde, trennt sie sich enttäuscht von ihn . Um ihm und ihrem dominanten Vater nicht mehr zu sehen,  lässt sie sich von der Firma nach Italien versetzen.  Dort soll sie ein Boutique-Hotel aufbauen.  In der Toskana angekommen,  stellt sie fest, daß die Hotelgruppe ihr ein völlig heruntergekommenes Projekt  gegeben hat. Ganz im Sinne ihres Vaters, dem Investor, der ihr nicht allzuviel zutraut.

Doch Emilia will es schaffen und das Hotel soll zum Leben erweckt werden.  Es gestaltet sich  schwierig,  denn ihr Nachbar Giampaolo, ein grantiger alter Mann,  hat das Wohnrecht auf einem Stück Grundstück,  durch welches der einzige Zuweg zum Meer angelegt werden könnte.  Mit viel Arbeit und Herzblut erarbeitet sich Emilia einen Plan für das Hotel  und gewinnt das Vertrauen der Dorfbewohner.  In Letizia findet sie eine Freundin,  die wunderbar kochen kann. Ihr geheimnisvoller Nachbar Aurelio , ein junger Mann,  der wunderbare Musik machen kann ,lässt ihr Herz höher schlagen.  Ihr Ex-Freund Björn versucht ihr Steine in den Weg zu legen , das Projekt an sich zu reißen und ihre Lorbeeren zu ernten. Und doch möchte er sie zurückgewinnen.

Hanna Holmgren hat mit wunderbar leichter Schreibweise mich ganz schnell gefangen genommen.  Schon die Beschreibungen der Landschaft und des Hotels haben mich in die Toskana entführt.  Emilia, Giampaolo,  Aurelio und Letizia sind mir ans Herz gewachsen,  ihre Charaktere sind so liebevoll beschrieben.  Gerade Emilia macht eine tolle Entwicklung durch , die mich sehr bewegt hat. Der Roman ist durchgehend spannend,  ich habe mit gefiebert, ob Emilia erfolgreich in Beruf und Leben sein wird. Ich konnte das Buch  kaum aus der Hand legen.

Besonders gut gefallen haben mir die in den Text eingeflochtenen Sätze auf italienisch,  sowie die tollen Beschreibungen des leckeren Essens.  Ich habe regelrecht den Duft eingeatmet und Hunger bekommen.

Ich empfehle ,,Pinienduft imHotel Toscana Mare " allen Italien-Liebhabern und Lesern, die eine herzerwärmende Geschichte mögen. Passt hervorragend zu einem Teller Pasta und einen Glas Wein, natürlich aus der Toskana. .

Ich freue mich auf weitere Bücher von Hanna Holmgren. Viele Dank, daß ich diese Geschichte als Rezensionsexemplar lesen durfte.