Ein Wald Abenteuer – für mehr Umweltbewusstsein

jojo_95 Avatar

Das Cover ist interessant gestaltet, es wirkt zum einen sehr dynamisch, offen und auch eigentlich fröhlich durch Pip, zum anderen sorgt aber der herbstlich gestaltete Hintergrund dafür, so wie Pips dunkles Fell, dass es auch düster und abenteuerlich in dieser Geschichte zu gehen wird. Nur anhand des Covers könnte ich nicht sagen in welche Richtung diese Geschichte geht, was mich sehr gefällt und auch dafür sorgt, dass man sich das Buch genauer anschauen möchte.
Betrachtet man dann den Klappentext und auch die Leseprobe genau, kann man feststellen, dass man sich inmitten einer tierischen Abenteuergeschichte wiederfindet, in der nicht alles rosig und einige gefährliche Aufgaben bestanden werden müssen. Mir hat an der Leseprobe besonders gefallen, dass man das Abenteuer aus Pips Perspektive miterleben kann und er auf den ersten Blick sehr sympathisch und gewitzt rüberkommt. Mir hat auch sehr gefallen, dass bei der Sprach drauf geachtet wurde, dass alles kindgerecht, verständlich und flüssig geschrieben wurde und man so gut durch die Geschichte fliegen kann. Aufgrund der Schriftgröße, der sehr schönen begleitenden Illustrationen und den kurzen nicht besonders komplexen Sätzen scheint das Buch auch sehr geeignet für Leseanfänger*innen zu sein und kann beim Lesen auch noch gut unterhalten.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie die Geschichte weitergehen wird, was Pip alles noch erlebt und ob der die Abenteuer bestehen kann.