Das Tapfere Eichhörnchen

jaq Avatar

In dem Buch "Pip, das mutige Eichhörnchen" von Rebecca Reed geht es darum das der Walt in dem die Tiere leben durch eine Weiße Eiche geschützt wird. Doch als diese stirbt muss der Wald gerettet werden und Pip bestreitet diese Abendeuer

Pip lebt alleine im Eichhörnchen Volk, denn sein Vater ist verschwunden und seien Mutter schon Verstorben. Die alte Weiße Eiche die alle Waldbewohner zusammen hält gibt Ihm aber auf seine Frage was mit seinem Vater passiert ist keine Antwort. Schnell erfahren wir das diese Eiche sehr krank ist weil sie nicht mehr an Wasser kommt und immer schwächer wird. Sie kann den Waldbewohnern nicht mehr helfen. Das letzte Zeichen was sie schickt ist eine Eichel die für eine Neuanfang bedeutet.

In diesem Buch gefallen mir die unterschiedlichen Botschaften die vermittelt werden. Einmal das die Natur wichtig ist und in Einklang gehalten werden muss, da sonst auch alte Bäume sterben.
Aber auch das die kleinsten die Mutigen sein können und etwas erreichen könne und am besten geht das noch mit Freunden.

Mir hat diese Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist Kindergerecht und leicht zum Vorlesen oder auch schon zum selber lesen. Auch die Zeichnungen im Buch sind sehr schön und passen zur Geschichte. Auch wenn die Bilder der Weißen Eiche sehr düster aussehen weil diese dunkel gemalt sind, was aber zur Geschichte passt.

Ich finde diese Buch ist ein tolles Buch das auch mich als Erwachsenen zum Nachdenken anregt.