Dramatischer Aufruf zum Umweltschutz

doro-liest Avatar

"Pip rettet den Wald" von Rebecca Reed hat ein wunderschönes Cover. Das kleine Eichhörnchen immer auf Achse im Wald ist bezeichnend für diese spannende, nachdenkliche und so wichtige Geschichte.
Denn Pip das kleine Eichhörnchen lebt im Wald. Zusammen mit den vielfältigsten Waldtieren. Doch der Wald verändert sich. Die alte weise mächtige Eiche stirbt. Pip versucht mutig und unerschrocken alles dafür zu tun, dass sein Zuhause mit all seinen Mitbewohnern so erhalten bleibt wie er es kennt, sich wünscht und wie es als Ökosystem funktioniert. Dabei erhält er auch einen Einblick in die Welt der Menschen.

Die Geschichte ist sehr schön, einfühlsam, nachdenklich und auch leicht poetisch erzählt. Die Sprache und Erzählweise verleihen dem Buch und der enthaltenen Botschaft einen nachdrücklichen Stempel und lassen einem auch hin und wieder Raum zum Träumen, Grübeln und Nachdenken.
Es gibt einen weiteren Band den dieser Teil endet mit einem Cliff-Hanger der mich neugierig auf den zweiten Teil macht - den ich definitiv lesen werde denn dieser hat mir sehr gut gefallen.
Ein feines Buch für Kinder und Jugendliche die die Natur und deren Bewohner lieben, achten und ein positives Gefühl für diese haben.