Ein kleiner, großer Held

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
derti Avatar

Von

Pip, das Eichhörnchen sieht auf dem Cover nicht sehr freundlich aus, aber mit Freundlichkeit lässt sich der Wald wohl auch nicht mehr retten. Das kleine Waldtier muss viele Prüfungen bestehen und sich mit vielen Feinden und falschen Freunden herumschlagen. Dabei wird es oft sehr spannend und Pip gerät in so manche gefährliche Situation. Die Geschichte erinnert mich an Fabeln, in denen die Tiere die Rollen von Menschen übernommen haben. Die menschlichen Charaktere finden sich auch hier wieder und man kann die Gefühle des kleinen Helden gut nachvollziehen, sei es sein Mut, seine Ängste, die Verzweiflung und Wut, die von der Autorin sehr eindrücklich dargestellt werden. Ich habe das Buch mit meinem 5jährigen Enkel gelesen und er wollte gar nicht aufhören zuzuhören. Die Illustrationen fand ich sehr spärlich, nur bei den Kapitelüberschriften finden sich kleine Zeichnungen. Trotzdem ein spannendes Buch für alle, die an der Natur interessiert sind.