Ein mutiges Eichhörnchen rettet den Wald

nicki.sally.testet Avatar

Bei dem Kinderbuch " Pip rettet den Wald" von Rebecca Reed, handelt es sich um das erste Band aus den Abenteuern mit Pip.

Pip ist ein junges und sehr mutiges Eichhörnchen, was sehr gut springen kann. Durch den Verlust der Eltern musste er schon früh ohne sie zurechtkommen. Aber bevor sein Vater eines Tages einfach gegangen ist, hat er ihm noch allerhand beigebracht.
So ist er zu einem sehr geschickten, loyalen und mutigen kleinen Eichhörnchen geworden.
Im Wald hat Pip sehr viele Freunde und alle halten zusammenhalten. Als der uralte Hüterbaum in Gefahr ist, erklärt er sich freiwillig bereit, die gefährliche Aufgabe zu übernehmen, um die letzte Eichel für die gesamte Eichhörnchengruppe zu holen. So begibt er sich auf eine gefährliche Mission und hofft am Ende dadurch ein Leibwächter für Rosta zu werden.

Das Cover zeigt uns Pip, wie er gerade im Wald unterwegs ist. Warum das Eichhörnchen in der Farbe Grün abgebildet wurde, ist mir ein Rätzel.
Im Buch geht es um Themen wie Klimawandel, Freundschaft und Mut. Dieses wurde sehr gut rübergebracht.
Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht und wird aus der Sicht der Tiere geschrieben. Was besonders gut bei den jungen Lesern ankommen wird. Dazu hat die Schrift eine angenehme Größe.
Toll sind am Ende noch die Informationen über Eichhörnchen und eine kleine Leseprobe zum Band 2

🔹Fazit🔹
„Pip rettet den Wald“ ist eine tolle tierische Geschichte, für Leser ab 8 Jahren

Gerne vergeben wir 4 von 5 Sterne