Mutiges Eichhörnchen

books4kids Avatar

In dem Buch Pip rettet den Wald von Rebecca Reed geht es um das mutige Eichhörnchen Pip, das versucht seinen Wald zu retten, als die weise Eiche stirbt. Die Tiere fürchten, dass sich ihr Wald durch den Tod des Baumes in einen trostlosen Ort verwandeln könnte und die Rivalität zwischen den Tieren, um Futter und Lebensraum, zunehmen würde. So ist es an Pip die letzte Eichel zu pflücken, in der so viel Hoffnung liegt, jedoch ist er nicht der Einzige der dies versucht. Wer die Eichel besitzt herrscht über den Wald und das dunkle Volk, hat genau dieses im Sinn.

Mir gefällt das Buch insgesamt sehr gut. Es ist spannend geschrieben und enthält am Schluss des Buches zusätzlich noch wissenswerte Informationen zu Eichhörnchen. Es thematisiert kindgerecht die Auswirkungen des Klimawandel auf Pflanzen und Tiere. Das Cover ist schön gestaltet und das Buch enthält außerdem kleine Illustrationen von Nina Dulleck am Anfang jedes Kapitels.

Das Ende dieses ersten Teils ist offen gehalten und macht definitiv neugierig auf den zweiten Teil. Mit der großen Schrift ist das Buch für Kinder ab 8 Jahren gut geeignet.
Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.