Packender Auftakt einer naturverbundenen Kinderbuchreihe

kinderlesewunder Avatar

Ein aktuelles Thema der bedrohten Natur ist der Hintergrund dieses spannenden und besonderen Kinderbuches „Pip rettet den Walt“ von Rebecca Reed mit federstarken Illustrationen von Nina Dulleck. Es ist ein grandioser Auftakt einer neuen Reihe.

Die Essensvorräte im Wald werden immer knapper und es gibt Streit und Zwist zwischen den einzelnen Waldvölkern. Nur an einem Ort herrschte Frieden - bei der alten Eiche, die etwas ganz Besonderes ist. Sie ist die Hüterin des Waldes und erteilt ihrem Volk Ratschläge. Auch Pip wartet auf einen Hinweis, denn sein Vater ist vor einiger Zeit verschwunden. Und zu allem Übel geht es der Eiche immer schlechter bis sie ihre Bewohner vor eine Herausforderung stellt, an der alles zu zerbrechen droht. Nur Pip, dass junge Eichhörnchen bewahrt Ruhe und hört genau auf den letzten Ratschlag der Hüterin.

Dieses Kinderbuch ist spannend und rasant. Sowohl mein Sohn wie ich hatten unsere Freude an der Geschichte. Vor allem gefällt mir die Botschaft des Buches, dass die Natur kostbar ist. Doch auch die Themen Mut, Zusammenhalt und wahre Freundschaft über große Unterschiede hinweg haben einen großen Stellenwert. Pip steht im Laufe des Buches vor einer schweren Entscheidung und kann sich nur auf sein Bauchgefühl verlassen. Jetzt sind wir sehr gespannt auf die Fortsetzung rund um die Rettung des Waldes.