Tolles Buch mit ernstem Hintergrund

rabbitmaus Avatar

Ein tolles Buch, welches die Wahrheit auf kindgerechte weise widerspiegelt.

Die alte Eiche ist in Gefahr, denn sie kann die anderen Bewohner des Waldes nicht mehr versorgen und liegt im Sterben. Pip ein furchtloses Eichhörnchen soll sie retten bevor der Wald komplett vertrocknet, in dem er die letzte Eichel vom Baum holt. Wird er es schaffen?

Ich finde das Cover sehr schön, allerdings auch sehr düster, was sich schon zu Beginn des Buches in einer sehr starken Melancholie widerspiegelt. Der Schreibstil ist sehr schön, allerdings auch sehr nachdenklich und düster. Die Altersempfehlung liegt hier bei 8 Jahren, was ich fast noch ein wenig zu früh finde, da dieses Buch sich eher zum selbstlesen als zum vorlesen eignet. Von der Thematik her würde ich dieses Buch eher ab 9/10. empfehlen, da es doch sehr nachdenklich macht. Illustrationen finden sich im Buch auch eher selten haben auch wieder einen dunklen Charakter. Hier steht der Naturschutz und Mut im Vordergrund Dinge selbst in die Hand zu nehmen und zu verändern. Ein lesenswertes Buch mit ernstem Hintergrund, welches ich gern, aber für ältere Kinder empfehlen kann. Für jüngere vom Verständnis her eher ungeeignet.