Unterhaltsam und lehrreich!

vikki Avatar

Das Buchcover ist ein echter Blickfang. Man sieht einen Herbstwald aus der Sichtweise von einem Eichhörnchen, also von oben. Eine tolle Idee!
Die Geschichte ist total spannend und unterhaltsam. Der Wald wurde von einem Unglück getroffen: Eine alte Eiche, die Hüterin des Waldes, stirbt. Alle Tiere des Waldes verstehen, dass sie etwas unternehmen müssen. Und wenn sie eine Eichel am Baum bemerken, das letzte Geschenk von der Hüterin, wollen alle sie unbedingt für sich haben. Pip, das mutige Eichhörnchen, versteht aber, dass die Eichel weg vom Wald muss, weil er austrocknet. Ob es ihm alles gelingt?
Das Buch habe ich meiner Tochter vorgelesen, die immer wieder ein weiteres Kapital vorgelesen haben wollte… Also war das Buch ganz schnell alle.
Die Geschichte hat uns total gefallen. Sie ist kindergerecht geschrieben und eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen.
Die Handlung entwickelt sich dynamisch. Hier haben wir interessante Charaktere als Tiere, unterwartete Wendung der Geschichte. Nach dem Lesen kann man mit den Kindern wichtige Themen besprechen: Die Meinung, die die Gruppe vertritt, ist nicht unbedingt richtig. Man muss auch selbst nachdenken. Dabei ist es wichtig an sich zu glauben, um ein gesetztes Ziel zu erreichen.
Das Buch kann ich nur weiterempfehlen! Wir sind schon auf den zweiten Band gespannt.