Artenschutz bei Playmobil

dragon Avatar

Wie aufregend das Leben für die drei Geschwister Lu, Liv und Rick als Kinder von einem Tierarzt und einer Natur- und Tierforscherin doch ist! Sie kommen wegen des Berufs der Mutter ganz schön in der Welt herum und derzeit halten sie sich in der traumhaften Savanne Afrikas in einem Safari-Camp auf. Die Liebe zu Tieren haben sie von ihren Eltern geerbt und so wird jeder Tag mit seinen neuen Erlebnissen und Eindrücken zu einem ganz besonderen. Aber nicht alles ist Eitel Sonnenschein, denn Liv macht eine erschreckende Entdeckung: Die Löwenbabys mehrerer Löwengruppen scheinen verschwunden zu sein. Was genau steckt dahinter? In Liv regt sich ihr Detektivsinn und gemeinsam mit ihrem technikbegeisterten Bruder schmiedet sie einen gefährlichen Plan, um fiesen Machenschaften auf die Schliche zu kommen.

Schon das Cover von Illustratorin Larisa Lauber ist richtig schön, stimmt auf das Wildnis-Thema ein und hat trotz seiner „weichen“ Formen den Playmobil-Charakter nicht verloren. Denn man kann ganz klar am Cover und auch an den Innenillustrationen erkennen, dass die dargestellten Figuren und Szenen sich an der Playmobil-Spielwelt orientieren. Das Konzept dahinter gefällt mir, denn der Auftaktband, der sich an die Zielgruppe ab 8 Jahren richtet, macht richtig Lust, nach dem Lesen sein eigenes Abenteuer nachzuspielen.

Am Buchanfang werden die Personen in einem kleinen Steckbrief vorgestellt, der sich am Ende des Buches wiederholt. Ebenfalls zum Schluss ist ein Wissensteil mit interessanten Fakten zu Natur und Tier enthalten, der sicher nicht nur für Kinder neues und spannendes Wissen bietet. Durch die detaillierten Beschreibungen der Tierwelt und ihrer Lebensräume tauchen die Leser in spannende Szenen ein und erhalten ein echtes Abenteuergefühl. Gleichzeitig werden wichtige Themen wie Umwelt- und Energieprobleme behandelt, wobei man ganz nebenbei viel über die Natur lernen kann. Die lebendig gestalteten Figuren mit unterschiedlichen Eigenschaften und Vorlieben tragen dazu bei, dass die Story lebendig und ansprechend wirkt. In einigen Szenen erscheint mir allerdings die neunjährige Liv ein wenig altklug oder zumindest reifer – auch in ihrem Ausdruck - als ihr Alter es vermuten lassen würde.

Bis auf einige kleine Begriffe wie z. B. „Population“ denke ich, dass es für die Zielgruppe sehr verständlich und anschaulich geschrieben ist und die kleinen Leser mit seiner Thematik, dem Setting und dem spannenden Fall in seinen Bann ziehen kann.

So kann ich sagen, dass das Buch eine faszinierende Lektüre für junge Leser ab 8 Jahren ist. Die Kombination aus spannendem Abenteuer, detaillierten Beschreibungen der Tierwelt und der Vermittlung von Wissen über Umwelt und Energieprobleme macht es zu einer lehrreichen und unterhaltsamen Leseerfahrung.