Nichts Neues...

marina Avatar

...scheint man zunächst zu denken, wenn man die ersten Sätze der Leseprobe liest. Kurze Zusammenfassung: Rosa ist noch immer über beide Ohren in ihren Exfreund verliebt, dieser steht jedoch kurz vor der Hochzeit mit seiner neuen Partnerin Olivia. Rosa zerfließt in Selbstmitleid und versucht, Jan zurückzuerobern.

Der Text ist voller Klischees, so ist zum Beispiel die neue Freundin von Jan gutaussehend, intelligent und erfolgreich. Rosa hingegen ist das ganze Gegenteil. Allerdings sind diese Klischees ganz bewusst eingearbeitet, und zusammen mit dem Schreibstil des Autors führt dies zu einer charmanten und witzigen Story. Man kann sich gut mit der Protagonistin identifizieren, den Rosa ist einfach nur menschlich. Sie hat Figurprobleme, sie ist launisch, sie flucht gerne und lacht zu laut. Kurz um: sie ist liebenswert. Auch die anderen Charaktere sind sehr schön beschrieben.

Besonders gut gefallen hat mir auch der Einstieg in das Buch: "Warnung an den Leser. Dieses Buch ist in historischer Hinsicht beeindruckend unfundiert". Ich denke, der Autor nimmt sich selbst nicht allzu ernst und das macht ihn sehr sympatisch. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und bin überzeugt, dass auch der restliche Inhalt zu einigen Schmunzlern führen wird. Ein tolles Buch - bitte mehr davon!